Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Forst (Lausitz)
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pflanzung Baum des Jahres 2025

Foto: Stadt Forst (Lausitz)

Die Aktion wird traditionsgemäß von der Stadt Forst (Lausitz) organisiert und seit dem Jahr 2005 durchgeführt. Die Jahresbäume von 1989 bis zum Jahr 2017 stehen auf dem ersten Platz der Jahresbäume in der Amtstraße.

Seit dem Jahr 2019 gibt es den zweiten Platz der Jahresbäume am Gutenbergplatz in Forst, auf dem auch der diesjährige Baum des Jahres seinen Standort fand.

Der Baum des Jahres 2025 ist die Roteiche (botan. Quercus ruba) und am 25.04.2025 wurde anlässlich des "Tages des Baumes" der 37. Jahresbaum gepflanzt.

Der diesjährige Baum des Jahres, die Roteiche, wurde vom Technischen Handel Mrose GmbH, vertreten durch Herrn Max-Uwe Mrose, gesponsert.

Aufgrund der engen Verbundenheit zur Stadt Forst (Lausitz) war es der Firma Mrose GmbH ein besonderes Anliegen, einen Baum des Jahres auf dem Platz der Jahresbäume zu sponsern. Die Pflanzarbeiten wurden durch die Gärtnerei Engwicht realisiert.

Ein ganz herzliches Dankeschön für das Sponsoring und die Unterstützung!

Mehr zum Jahresbaum 2025:

Die Roteiche ist eine Baumart, die schnellwachsend und klimaverträglich ist. Zudem ist sie hitzeverträglich und trockenheitstolerant. Die Roteiche wächst im Jugendstadium kegelförmig und ist dicht belaubt.

Die Blüte der Roteiche ist unscheinbar. Die Blütezeit beginnt im Mai.

Nach 25 Jahren trägt die Roteiche die ersten Früchte. Diese sind abgerundet, tonnenförmig, bis zu 3 cm lang in einem relativ flachen Becher sich befindend.

Eicheln von befruchteten Blüten reifen erst im Folgejahr zur Frucht ab Ende August.