Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Forst (Lausitz)
Ausgabe 7/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachts- und Neujahrsgrüße der Bürgermeisterin

Foto: PatLografie

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Adventszeit gibt uns die Möglichkeit, sich auf die kommenden Feiertage einzustimmen und sich auf ein paar Tage der Entspannung und Besinnung im Familien- und Freundeskreis zu freuen.

Langsam legt sich die Hektik der Vorweihnachtszeit; endlich haben wir wieder ein Ohr für die alte und doch ganz aktuelle Botschaft des Weihnachtsfestes. Es wird ruhig und die großen Entscheidungen in Politik und Wirtschaft wie auch im Privaten sollten warten.

Die aktuellen Ereignisse in der Welt, die Auseinandersetzungen zwischen Russland und der Ukraine und in Israel und Gaza belasten allerdings zurzeit unser aller Leben und führen dazu, dass die Menschen Existenz- und Zukunftsängste haben. Ich wünsche mir vor allem ein zeitnahes Ende dieser Kriege und der mit ihnen einhergehenden Folgen. Frieden und die Mitmenschlichkeit sind ein hochgeschätztes Gut. Es sind Werte, die Bestand haben und eine Richtschnur für unsere gemeinsame Zukunft bleiben müssen.

In unserer Stadt gab es im Jahr 2023 viele positive Ereignissen, auf die wir mit Recht stolz sein können. Im gesamten Sommer gab es die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums 110 Jahre Ostdeutscher Rosengarten, die mit der Jubiläumsveranstaltung am 9. Juni eingeleitet wurden und der eine Vielzahl von kleinen Events folgten. Übergeben werden konnten im Jubiläumsjahr das Palmenhaus und das Organisationsbüro. Das Feuerwehrgerätehaus in Groß Bademeusel und das Dorfgemeinschaftshaus in Bohrau wurden fertiggestellt und übergeben. Die Kinder im Ortsteil Klein Jamno haben einen Spielplatz bekommen und das gemeinsame Projekt Smart City fand mit dem Besuch der schwedischen Königin Silvia einen ganz besonderen Abschluss, um hier nur einige wenige Meilensteine zu benennen.

Gemeinsam arbeiten wir weiterhin an unseren großen Projekten wie dem Rad- und Reitstadion, das im kommenden Jahr fertig wird. Die Arbeiten am Großprojekt Brandenburgischen Textilmuseum schreiten voran. Ich freue mich sehr, dass wir in unserer letzten Stadtverordnetenversammlung mit großer Mehrheit eine Entscheidung für den neuen Standort der Grundschule Keune getroffen haben. Weitere Themen wie u.a. die Grüne Mitte, das Stadion am Wasserturm, der Straßenbau in der Muskauer Straße und das Sporthaus von Schwarz-Weiß-Keune sowie die Entwicklung unseres Industrie- und Gewerbegebietes werden uns auch im Jahr 2024 weiter intensiv beschäftigen.

Ich danke an dieser Stelle den Stadtverordneten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung für die unermüdliche und engagierte Zusammenarbeit zum Wohle unserer Stadt.

Auch möchte ich das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, all denen zu danken, die im vergangenen Jahr unermüdlich in ihren Ehrenämtern daran mitgewirkt haben, das gemeinsame Leben in unserer Stadt lebens- und liebenswert zu gestalten.

Im Namen der Verwaltungsleitung und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung wünsche ich Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest, alles Gute für 2024, viel Glück und vor allem beste Gesundheit!

Ihre Simone Taubenek
Bürgermeisterin