Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Forst (Lausitz)
Ausgabe 7/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umfrageaktion KiJuB

Fotos: Stadt Forst (Lausitz)

Anlässlich des diesjährigen Weltkindertages am 20. September organisierte der Kinder- und Jugendbeirat mit Unterstützungmit Unterstützung der JugendkoordinatorInnen des NIX e.V. eine Umfrage.

Forster Kinder- und Jugendliche waren zur Beteiligung aufgerufen und konnten in der Kategorie „Das Beste in Forst“ und „Das gefällt mir nicht in Forst“ Wünsche, Anmerkungen und Hinweise auf eine an die Bürgermeisterin adressierte Postkarte schreiben und abgegeben.

Insgesamt haben 485 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Im Ergebnis ergab die Umfrage, dass sich der überwiegende Teil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ziemlich wohl in ihrer Heimatstadt fühlen.

In der Kategorie „Das Beste in Forst“ – insgesamt 501 x - lobten die Teilnehmer das Freibad, den Rosengarten, Cosmoplanet, die Spielplätze – allen voran den Spielplatz am Platz des Friedens –, die Schwimmhalle, den Wasserturm, die Eisläden, die Sportvereine, die Bibliothek, den Reiterhof, den Nix e.V. u.a. mehr.

In der Kategorie „Das gefällt mir nicht in Forst“ – insgesamt 277 x - kritisierten die Teilnehmer Müll und Dreck in der Stadt, ein fehlenden MC-Donalds, fehlendes Kino, GS Keune, fehlende Läden, alte Häuser und Fabriken, die Ausstattung der Schulen, fehlende Klimaanlagen in der Schule, zu wenig Angebote für Kinder, alkoholtrinkende Menschen in der Stadt u.a. mehr.

Genannt wurden aus der jeweiligen Kategorie 10 Beispiele.

In Vertretung für den Kinder- und Jugendbeirat übergaben Lucy Abendrot, Julie Goral und Ayeen Nankali die Umfageergebnisse am 14.11.2023 an die Bürgermeisterin.

Die Bürgermeisterin bedankte sich bei den Vertretern des Beirates und die Begleiter vom Nix e.V. für das Engagement der Kinder und Jugendlichen, sicherte eine Information in der Stadtverordnetenversammlung zu dieser Umfrageaktion und versprach die Bearbeitung aufgezeigten Probleme in der Kategorie „Das gefällt mir nicht in Forst“.