In zahlreichen Chorvereinen bringen Sängerinnen und Sänger ihre Zeit und Leidenschaft ein, um musikalisches Kulturgut zu pflegen und Gemeinschaft zu stärken.
Ein sichtbares Ergebnis dieses Engagements ist der „Tag der Chöre“ am 28. März, der im Jubiläumsjahr „775 Jahre Borna“ in der St. Marienkirche auf dem Martin-Luther-Platz in Borna stattfindet. Die Veranstaltung wird von der Stadt Borna in Zusammenarbeit mit der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Borna und dem Leipziger Chorverband organisiert. Neun Chorensembles aus Borna und der Region gestalten an diesem Abend ein abwechslungsreiches Programm und geben Einblicke in die Vielfalt der regionalen Chormusik. Zu hören und zu sehen sind: die Gemischten Chöre Frohburg, Mölbis und Neukieritzsch, die Kantorei Borna, der Neuapostolische Chor Borna, die Männerchöre Borna, Eula und Benndorf sowie der Frauenchor Kitzscher.
Den musikalischen Abschluss des Abends bildet ein gemeinsames Lied, das vielen Menschen in der Region noch aus der Zeit des Kohletagebaus vertraut ist und bei dem Publikum und Chöre gemeinsam singen.
Der „Tag der Chöre“ zeigt eindrucksvoll, wie durch Zusammenarbeit, freiwilliges Engagement und Liebe zur Musik ein kulturelles Angebot für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger entsteht. Die Ensembles freuen sich über Publikum. Karten können über die Tourist-Information am Markt 2 in Borna oder online auf reservix.de erworben werden. Für das leibliche Wohl vor Ort ist gesorgt.