Die Kurzzeitpflege ist sowohl für die Pflegebedürftigen als auch für die Angehörigen die Möglichkeit für eine Auszeit oder um die Einrichtung kennenzulernen und die Scheu vor einem Wechsel ins Seniorenzentrum zu überwinden: „Nach der Zeit des Einlebens empfinden die Bewohner die neue Umgebung schnell als eigenes Zuhause. Das ist für Bewohner und Angehörige entspannend“, so Hausleiterin Katrin Colditz. Familie und Freunde können ihre Lieben weiter unterstützen, begleiten und besuchen, sind aber von der aktiven Pflege entlastet.
Viele entscheiden sich dann, langfristig im AZURIT Seniorenzentrum Borna wohnen zu bleiben – und dort zu leben, wo andere Urlaub machen: In idyllischer Lage mit einem großen Garten umsäumt von Bäumen und bunten Blumen, die gemeinsam gepflegt werden und auf der wann immer möglich die Veranstaltungen des Hauses stattfinden. Außerdem gibt es ein spezielles Konzept für demenziell erkrankte Menschen.
Interessierte können sich direkt bei Hausleiterin Katrin Colditz melden unter Telefon 03433 7779330 oder unter szborna@azurit-gruppe.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.