Ziel ist es, das Leipziger Symphonieorchester als wesentlichen Bestandteil des kulturellen Lebens in unserer Region zu stärken und hochwertige Musikerlebnisse zu ermöglichen. Dabei fördert der Verein nicht nur die Durchführung von Konzerten und steht der künstlerischen Leitung beratend zur Seite, sondern kreiert auch eigene Veranstaltungsformate, die dem Leipziger Symphonieorchester eine Bühne bieten.
Ein Highlight der Vereinsarbeit ist die jährlich im Stadtkulturhaus stattfindende Orchestergala, bei dem exklusive Konzertmomente mit besonderem Rahmenprogramm und gehobener Gastronomie verschmelzen. Ein Teil der Eintrittsgelder kommt direkt dem Orchester zugute und trägt so zur finanziellen Stabilität des LSO bei.
Das zweite Highlight ist die sinfonische Konzertreihe mit dem Leipziger Symphonierochester auf der Freilichtbühne Volksplatz Borna, welche ihren fulminanten Auftakt mit Albert Hammond im Jahr 2018 feierte und seit 2021 unter dem Namen „Rock in Symphony“ läuft. Bei diesem besonderen Format, welches in Kooperation mit der Stadt Borna veranstaltet wird, verschmelzen Rock und Klassik zu einem einzigartigen Klangerlebnis. Das Orchester wird dabei von einer Rockband, Solisten sowie teilweise Chören, Vokalensembles oder Tanzformationen unterstützt. Wie vielseitig das LSO ist, bewies es auch 2023, als es gemeinsam mit ALPHAVILLE im Rahmen der Symphonic Tour in Borna auf der Bühne stand.
Mit „Music of Queen“ feiert „Rock in Symphony“ nun im August sein fünfjähriges Jubiläum. Möglich ist so ein Mammutprojekt nur mit vielen ehrenamtlichen Helfern und einer ordentlichen Portion Mut zur Vision. Wer die Arbeit des Vereins unterstützen möchte, kann sich engagieren oder spenden - denn Kultur braucht Förderer, um zu wachsen!