Titel Logo
MB Frohburg/Bad Lausick
Ausgabe 2/2025
Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Programm in Greifenhain

Die Academixer nehmen kein Blatt vor den Mund. (Foto: Veranstalter)

Eine Vorschau mit begrenzter Sitzplatzverfügbarkeit und unbegrenztem Charme

Der Mai steht vor der Tür. Wahrscheinlich mit Koffer. Und er bringt eine Menge Programm mit - von Kabarett bis Kaffeeklatsch, von Maibaum bis Mannschaftsaufstellung. Der Mai ist also quasi das, was man bekommt, wenn man einen Veranstaltungskalender mit einer Kiste Brause mixt: spritzig und bunt.

Heiter in den Mai - bereits ausverkauft

So sieht Kultur in Greifenhain aus, wenn keiner hinguckt - die Academixer lassen Hüllen und Hemmungen fallen. Wer da noch sagt, hier sei nix los, war zu spät dran für Karten.

Am 30. April findet die Kabarettveranstaltung „Heiter in den Mai“ mit dem legendären Ensemble Academixer statt. Ausverkauft. Restlos. Falls Sie jetzt sagen: „Och, da wäre ich ja gern hin“, dann ist das zwar schön, aber auch zu spät.

Allerdings munkelt man was von einer Folgeveranstaltung - wir halten Sie auf dem Laufenden. Oder Sie lauern einfach in der Nähe des Veranstaltungsortes, vielleicht fällt ja ein Ticket vom Laster.

Maibaumsetzen - Tradition mit Blaulicht

Vor dem Kabarett wird’s noch richtig feierlich - und kindlich. Denn das traditionelle Maibaumsetzen steht an. Mit dabei: die Kinder (viele, laut, fröhlich) und die Freiwillige Feuerwehr (weniger, aber mit Helm und Schlauch).

Also: vorher Baum, dann Bühne. Früh kommen lohnt sich. Kinder und Feuerwehr machen zwar keine Witze, dafür aber Stimmung.

Fußball, Freunde, Frikadellen

Am 10. Mai wird es dann sportlich: Der Sport- und Freizeitverein lädt zum Fußballturnier. Auf dem Platz treffen sich Hobbykicker, Halbprofis und Helden der dritten Halbzeit. Kommen Sie vorbei, feuern Sie an oder tun Sie einfach so, als hätten Sie Ahnung von Abseits.

Gerüchteweise gibt es auch was vom Grill. Falls Sie also weder Fußball mögen noch Menschen - aber Bratwurst -, ist auch das ein Grund, mal vorbeizuschauen.

Kaffee kommt auch noch

Und als hätte der Mai nicht schon genug Pfeffer im Kalender: Irgendwann, zwischen Rhabarberernte und Rosenkranz, wird im Pfarrhof noch zur Kaffeetafel geladen. Wann genau? Tja, das weiß aktuell nur der liebe Gott - und der schweigt bekanntlich bei Terminsachen.

Sicher ist: Wenn’s soweit ist, gibt’s Kuchen, Klönschnack und vermutlich mehr Sahne als bei der Oscar-Verleihung. Also: warm, süß und voller Seele - das Gegenteil vom Finanzamt und dem Wetter im März.


Fazit: Der Mai wird gut. Vielleicht nicht für Ihre Waage oder Ihre freien Wochenenden - aber ganz sicher für Herz und Hirn.

Bleiben Sie neugierig. Und wenn Sie nicht neugierig sind, kommen Sie trotzdem. Es gibt Kuchen.