Titel Logo
MB Frohburg/Bad Lausick
Ausgabe 3/2025
Überregional
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eröffnungsfeierlichkeiten auf dem DRK KatSchutz-Standort Roda

Am 23.05.2025 fand nach umfangreichen Umbaumaßnahmen auf unserem DRK KatSchutz-Standort in Roda die offizielle und feierliche Eröffnung durch den Vorstand Daniel Schubinski und dem Kreisbereitschaftsleiter Peter Winter statt.

Peter Winter blickte in seiner Rede vor den Vertretern des ausführenden Ingenieurbüros, dem Kommunalen Eigenbetrieb Rettungsdienst und Katastrophenschutz des Landkreis Leipzig, dem Kreisbrandmeister, der Feuerwehren Frohburg, Geithain und Roda, der Stadt Geithain, dem DRK Landesverband Sachsen e.V. und den Führungskräften des Kreisverbandes im Haupt- und Ehrenamt auf die wechselvolle Geschichte des Standortes zurück.

Er berichtete von Umbauten der Gebäude durch Eigenleistung des DRK Kreisverband Geithain e.V. und dem DRK Ortsverein Roda in der Vergangenheit und den umfangreichen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten im vergangenem Jahr, die erst durch Fördermittel des Freistaates Sachsen möglich wurden.

Anschließend blieb noch Raum und Zeit für einen anregenden Austausch.

Nach den abgeschlossenen Baumaßnahmen stehen den ehrenamtlichen Helfern unseres Kreisverbandes und für die gesamte Einsatztechnik nun beste Bedingungen zur Verfügung.

Großer Dank gilt dem Fördermittelgeber, den ausführenden Ingenieurbüro und Gewerken uns sonstigen beteiligten Personen für Ihre Bemühungen und Unterstützung.

Am darauffolgenden Samstag fanden dann der Tag der offenen Tür und das Ehrenamtsfest auf dem Gelände statt. Somit konnte sich auch die breite Öffentlichkeit vom Erfolg der Baumaßnahmen und von der Leistungsfähigkeit des DRK Kreisverband Geithain e.V. mit seinem Katastrophenschutzzug überzeugen.

Großen Anklang fand das Mittagsmenü aus der Feldküche und die vielfältige Technikschau der Einsatzfahrzeuge. Aber nicht nur modernste Technik war zu sehen, auch ein alter Barkas B1000 der vor Jahren als Krankenwagen der Schnellen Medizinischen Hilfe diente und wieder liebevoll aufgebaut und ausgestattet wurde, zog die Besucher an.