Die beiden Gründerinnen Anne Teichmann und Kathleen Czinkewitz
Die Ladys im Familienbüro beim Spinnen von neuen Ideen
Die Kleinstadtladys, ein lokales Frauennetzwerk mit über 3.500 Followern und einer monatlichen Reichweite von bis zu 400.000 Usern auf Instagram, verbinden digitale Sichtbarkeit mit konkretem Engagement vor Ort - und bringen frischen Wind in die Innenstadt.
Kennengelernt haben sich die Gründerinnen Kathleen Czinkewitz und Anne Teichmann im Elternbeirat einer Kindertagesstätte. Inspiriert durch einen Flohmarktbesuch entstand die Idee für KLAMOTTI - einem Secondhand-Markt auf dem Parkhausdach mitten in Borna. Die erfolgreiche Premiere im Sommer 2020 war der Auftakt für weitere kreative Formate, die insbesondere Frauen in Borna eine Bühne bieten.
Neben Veranstaltungstipps und Unternehmerinnen-Portraits setzen die Kleinstadtladys auf reale Begegnungen: Im Familienbüro in der Innenstadt stehen sie jeden Dienstag zwischen 16.30 und 19.00 Uhr als Ansprechpartnerinnen für Anregungen, Wünsche und Kooperationen zur Verfügung. Nicht selten entstehen dort neue Netzwerke, Projekte oder Partnerschaften.
Ihr Engagement wurde auch auf städtischer Ebene sichtbar: 2023 holte die Stadtverwaltung das Netzwerk ins Boot, um das Programm „ZIZ - Zukunft Innenstadt“ mitzugestalten. Pflanzkübel, Sitzgelegenheiten und ein Markt-Café wurden gemeinsam mit weiteren Mitstreiterinnen umgesetzt - viele dieser Ideen entstanden im Familienbüro. Dank der Neulandgewinner-Förderung bleibt dieser Treffpunkt auch weiterhin bestehen.
Für ihr Projekt „Borna hellt Hof“ wurden die Kleinstadtladys im Rahmen des Wettbewerbs „Ab in die Mitte“ ausgezeichnet - verbunden mit einer Fördersumme von 40.000 Euro, die bis 2026 in die Belebung der Innenstadt investiert wird. Bereits jetzt ist ein weiterer Höhepunkt in Planung: Am 15. November 2025 soll eine Familienmesse in Borna stattfinden - ein buntes, kostenloses Angebot mit Informationen, Aktionen und Unterhaltung für die ganze Familie.
Auch mit Blick auf das Jahr 2026 engagieren sich die Kleinstadtladys aktiv: Als Teil der AG Kreativ gestalten sie das Stadtjubiläum 775 Jahre Borna mit. Den Höhepunkt bildet ein großes Festwochenende vom 27. bis 30. August - inklusive Festumzug am Sonntag. Ein Anlass, der zeigt, wie wichtig ehrenamtliche Netzwerke und kreative Initiativen für das gesellschaftliche Leben einer Stadt sein können.
Insta #kleinstadtladys