Wanderung im Sternmühlental – nach dem Abstieg vom Adelsberg. Im Hintergrund Schloss Augustusburg.
Trainer Rose im Gespräch mit Wanderfreunden am Tag seiner Entlassung bei Red Bull Leipzig.
Die neuen Pudelmützen werden stolz erstmals zur Adventsfahrt nach Ziegenrück getragen.
Unser Beitrag zur Kulturhauptstadt Europas. Mitglieder unserer Wandergruppe auf dem Purble Path auf der Dittersdorfer Höhe.
Rochlitzer Frühlingswanderung. Die Wanderer an der Zschopau vor der Übersetzung mittels Fähre.
Die Wanderfreunde tragen mit Stolz ihre neuen T-Shirt zur Wanderfahrt nach Brandenburg „Wir wandern bei jedem Wetter“.
Eine faszinierende Muldewanderung führte uns von Grimma über Bahren nach Döben zum Schlosshof und zurück.
Hauptwegweiser zu den 4 neuen, farbig gestalteten Strecken des „Bad Lausicker Wanderschmetterlings“ am Bahnhof
Die Mitglieder Bernd Bellmann, Ute Stöbe und Bernd Bertram leiten seit 2024 die Wandergruppe Bad Lausick.
Mit 34 eigens organisierten Wanderungen und Teilnahme an weiteren 13 zentralen Veranstaltungen in der Region, waren wir aktiv unterwegs. Dabei lernten wir einige neue Wanderziele kennen, wie das Havelland bei Brandenburg und Thüringer Saaleschleifen.
Gern nutzen wir die Veranstaltungen des Leipziger Wanderkalenders, des Nordsächsischen Wanderverbandes, Sächsische und regionale Wandertage, den Sachsen 3er in Döbeln, die Wanderungen zum Schneekristall in Aue und Rochlitzer Wandertage.
Wanderfreunde unserer WG führen dazu seit Jahren Touren für unseren Leipziger Verein, wie Landschaften im Wandel, Altenburger Trümpfe, Knopfstadt Schmölln und zum Widderfest nach Zschetzsch.
Neu war für uns eine Wanderung mit einer Wandergruppe aus Ochsenfurth auf dem Lutherweg von Wechselburg über Wolkenburg nach Penig, entlang der Mulde.
Auf unseren vielen Wanderungen erlebten wir eindrucksvolle Flusslandschaften an Saale, Mulde, Havel und Zschopau, wanderten zwischen Teich- und Moorlandschaften, umrundeten Tagebauseen, durchquerten gespenstig anmutende Wälder und lichte Heide.
Immer wieder faszinierend sind jedoch die Ausblicke in die Landschaft von unseren Bergen und Anhöhen - ja, auch deshalb ist wandern für uns ein Bedürfnis.
Neue Eventwanderungen und kulturelle Höhepunkte konnten wir entdecken, wie zum Beispiel die Apoldaer Biermeile, Wanderungen zum Tag des Denkmales (Bismarckturm),
Mönchswanderung in Brandenburg mit Trompetenspiel in der Paulikirche, eine Liedertour im Oberholz, oder ein Besuch des Schloss Posterstein. Mehr über unsere Aktivitäten könnt ihr auf unserer Homepage der Wandergruppe Bad Lausick erfahren.
Unsere Wanderfreunde legten dabei mit den Gästen fast 13.500 km zurück, wobei unsere Wanderstrecken meist eine Länge von 10 bis 17 km aufweisen. Dazu gibt es meist auch Kurzwanderungen von 5-8 km für unsere älteren Mitglieder. Einige anspruchsvolle Wanderungen über 20 km mit einigen Höhenmetern haben wir natürlich auch absolviert.
Wir freuen uns immer über Gäste zu unseren Wanderungen und haben seit Jahren auch Vereinbarungen mit unseren Kliniken. Dies nutzen Patienten gern, wenn wir unseren Startort in Bad Lausick haben.
Einige unserer Wanderung haben uns jedoch fast überfordert und wir mussten sogar einige Wanderungen in den Teilnehmerzahlen begrenzen.
Zum Tag des Wanderns, die Mühlenwanderung Nr. 2 nutzten 37 Gastwanderer um sich mit der Historie der Mühlen unserer Stadt Bad Lausick zu beschäftigen. Vielleicht machte auch das Motto „Einst klapperten 8 Mühlen am rauschenden Waldbach“ neugierig.
Unser Rückblick soll aber auch einige unvergessene Momente in Erinnerung bringen.
Adventswanderungen haben bei uns Tradition. So besuchten wir den „Männlmarkt“ auf Schloss Augustusburg, die Wanderung des Heimatverein Rochlitz entlang der Zschopau mit Fährüberfahrt in Lauenhain oder die Wanderungen im Schanzenbach- und Sternmühlental.
In Erinnerung mit einem lachenden und einem weinenden Auge bleibt unsere Wanderung am 30. März, eine Runde „Grünes Leipzig“ mit Zetkin-Park, Rosental und Auewald. Hier war eine kurze Besichtigung in der Zentrale von Red Bull beendet, wir wollten gerade weiter, als sich das große Tor öffnete, ein PKW rausfuhr, anhielt und die Scheibe wurde runtergekurbelt. Wir staunten - Trainer Rose. Wir wechselten mit ihm ein paar nette Worte, wünschten ihm weiter viel Erfolg mit vielen Toren, freuten uns dieser herzlichen Begegnung und marschierten fröhlich beschwingt weiter. Leider reichte dieses fröhlich beschwingt nur bis zu unserer Einkehr, als wir hörten, dass Trainer Rose entlassen wurde - schmerzlich auch für uns Wanderer. So waren wohl die Wanderer die Letzten, welche Trainer Rose als Trainer erlebten durften - oder wusste er es zu diesem Zeitpunkt schon?
Große Freude herrschte im August des Jahres, als 33 Wanderfreunde unserer Wandergruppe die erste ausgeschilderte Wanderstrecke des „Bad Lausicker Wanderschmetterling“ unter ihre Sohlen nehmen konnte. Diese endete dann im Kurpark zur gemeinsamen Teilnahme am Wandelkonzert unserer Bad Lausicker Bläserphilharmonie.
Höhepunkte im Wanderjahr sind auch stets die mehrtätigen Wanderfahrten, welche mit viel Aufwand selbst organisiert werden.
Die jährliche Adventsfahrt führte uns nach Ziegenrück, wo wir im Hotel bestens untergebracht waren, eine herrliche Wanderlandschaft vorfanden und eine Vorweihnacht erlebten. Dazu die Überraschung, welche zum Winterwetter passte. Jeder Wanderfreund erhielt eine extra für unsere WG angefertigte Pudelmütze, welche umgehend getestet wurde. Dazu kam dann im Juni anlässlich des Sächsischen Wandertages in Jonsdorf das zugehörige T-Shirt mit der Aufschrift „Wir wandern bei jedem Wetter“, was immer wieder zu Kopfnicken bei Passanten führt. Es ist aber auch vielsagend, denn wegen „Wetter“ ist seit unserer Gründung 2013 noch nie eine Wanderung ausgefallen. Und dies soll auch in den nächsten Jahren so weitergehen.
Alle unsere Aktivitäten werden im Ehrenamt selbst realisiert. Deshalb möchte der Vorstand herzlich Danke sagen, bei allen Beteiligten. Dies sind unsere Streckenleger, Wanderführer, die Mitglieder und Ehepartner, welche unsere Wanderfahrten vorbereiten, Schlussläufern, PKW Fahren, Fotografen, Textern und Mitwirkenden zu unseren kulturellen Veranstaltungen. Es ist für uns als Vorstand wohltuend ein aktives Team an seiner Seite zu wissen. Bitte unterstützt unsere ehrenamtliche Arbeit auch weiterhin so aktiv.
Die gesamte Wandergruppe möchte hiermit auch die Gelegenheit nutzen, unseren Dank an unsere Stadtverwaltung, Kur GmbH, Zentrenmanagement und dem Bauhof auszusprechen.
Über 10 Jahre war unsere Wandergruppe mit Initiator zur Schaffung neuer Wanderwege in und um unsere Kurstadt Bad Lausick.
Nun sind die ersten Schritte sichtbar und unser „Bad Lausicker Wanderschmetterling“ nimmt Gestalt an. Die erste 2 Strecken sind ausgeschildert, 10 Stempelkästen aufgestellt (einen davon haben die Mitglieder der Wandergruppe Bad Lausick gesponsert), Wanderhefte mit Beschreibungen sowie Murmeln dazu gibt es in der Tourist-Information und die ersten Murmelbahnen sind nutzbar.
Hoffentlich greift keine Zerstörungswut um sich, es ist unser aller Steuergeld.
Ich konnte bereits selbst in die ersten strahlenden Kinderaugen am Schwanenteich schauen.
Vielleicht werden wir einmal eine „Murmelstadt“, neben unseren 2 Prädikaten als Kurstadt?
Es wird unserer Wandergruppe eine Ehre sein, perspektivisch diese 4 Wanderstrecken in der Region bekannt zu machen und auch weiter am Ausbau weiterer Wanderwege mitzuwirken.
Bernd Bertram
Leiter der Wandergruppe Bad Lausick
Im Verein Leipziger Wanderer e.V.