Mit Harken, Eimern und Handschuhen ausgestattet, machten sich die Kinder auf den Weg. Nach einer kurzen Einweisung begann die Ernte, und kaum zu fassen: Nach nur zwei Stunden waren bereits 600 Kilogramm Äpfel gepflückt und eingesammelt. Selbst die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt über die Menge, die sie in so kurzer Zeit gesammelt hatten.
Am 30. Oktober 2025 erhielten die Kinder der vierten Klasse die Möglichkeit, den gesamten Prozess der Apfelsaftproduktion hautnah zu erleben. Gemeinsam fuhren sie zum „Apfelmosttaxi“, wo sie von Frau Köhler und Herrn Liebers herzlich empfangen wurden. Dort durften sie zusehen, wie die Äpfeln entladen, sortiert, gewaschen, gepresst und der Saft abgefüllt wird - ein beeindruckender Einblick in die Herstellung von Apfelsaft. Aus den 600 Kilogramm Äpfeln wurden 300 Liter Saft gepresst.
Bereits nach zwei Tagen war der Saft vollständig ausverkauft. Als Belohnung für ihre Teilnahme erhielten die Klassen je 5 Liter Apfelsaft, die sie in der Schule verkosten konnten.
Ein herzlicher Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die dieses lehrreiche und erfolgreiche Projekt ermöglicht haben.
O.Kämpfner und R. Wehneit