Sehr geehrte Anwesende,
in diesem Jahr möchten wir mit diesem Preis eine Bürgerin ehren, die sich federführend besonders in den vergangen Jahren eingebracht hat.
Die Wahl fiel auf Petra Gronem-Schlosser.
Petra Gronem-Schlosser hat ihre Wurzeln in Grünbach, wobei sie nicht in Grünbach aufgewachsen und auch ihre Jugend nicht hier verbracht hat.
Dabei merkt man in manchen Gesprächen wie gerne sie bei den Großeltern Zeit verbrachte hat und somit immer eng mit unserer vogtländischen Heimat verbunden war und ist.
Im Jahr 2006 zog sie mit ihrer Familie, ihren Mann und den beiden Kindern Leander und Linda in das Haus ihres Großvaters.
Seither beschäftigt sie sich, neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Designerin viel mit der gesellschaftlichen Aufarbeitung von Kultur und Entwicklung der Textilindustrie in Grünbach und der Region.
In diesem Zusammenhang entstand das Konzept einer Veranstaltungsreihe in der “Alten Stickerei“.
Gemeinsam mit dem Besitzer, des Hauses Bahnhofstraße 22 Herrn Gerd Wolf, wurden die besonderen baulichen Gegebenheiten des alten Wohn- und Industriegebäudes für die verschiedenen Veranstaltungen genutzt.
Es begann mit der Ausstellung „In Memoriam“ drei lokaler Grünbacher Urgesteine Martin Gläß, Manfred Kretzschmann und Manfred Luderer, welche jeder auf seiner besonderen Art künstlerisch, kreativ tätig waren.
Diese Ausstellung fand großen Anklang.
Besonders hervorzuheben ist, dass es unter den Coronaregeln nicht einfach war öffentliche Veranstaltungen durchzuführen.
2021 fand wieder eine Sommerausstellung mit Themen von den Anfängen der Textilindustrie bis heute statt.
Unter dem Motto Textiles wurden verschiedene Exponate zusammengetragen und gezeigt.
Hervorzuheben ist, dass generationsübergreifende Veranstaltungen organisiert wurden, Mal- und Zeichenworkshops für Kinder aber auch für Mundartfreunde.
In diesem Jahr wurde ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.
Die Vielfalt trug zur Verbundenheit und des dörflichen Miteinanders besonders bei.
Ob Pfingstausstellung, Konzerte, Erzählcafe, Kinobus, Lesung oder Druckwerkstatt fand bei allen Besuchern großen Anklang.
Petra Gronem-Schlosser möchte mit ihren Mitstreitern auch im kommenden Jahr weiter an diesem Konzept arbeiten und es ausbauen.
Es ist eine Bereicherung für unseren Ort und für so manchen Gast aus nah und fern.
An dieser Stelle sagen wir herzlichen Dank und weiterhin alles Gute und kreative Ideen.
Der Bürgerpreis der Gemeinde Grünbach für das Jahr 2022 wird verliehen an Petra Gronem-Schlosser.
Wir wünschen Petra weiterhin alles Gute, viel Freude, Glück und vor allem beste Gesundheit.