Die freiwillige Feuerwehr war in den Tagen vor und nach Weihnachten sehr gefordert. Auszugsweise möchten wir an folgende Einsätze erinnern:
2. Dezember 2022 - Brand eines Hackschnitzellager
Vermutlich durch Selbstentzündung brannte ein Hackschnitzelhaufen auf einem Lagerplatz am alten Bahnhof Muldenberg. Bei Eintreffen beider Ortsfeuerwehren aus Muldenberg und Grünbach war bereits der Eigentümer mit Baggern im Einsatz um den ca. 400 m³ großen Haufen Schreddermaterial (Wurzeln, Gehölz, etc) zu trennen. Mit Hilfe der Feuerwehr wurden die aufgedeckten Glutnester abgelöscht. Nach Einschätzung der Einsatzleitung wurde der Einsatz am Abend zunächst für beendet erklärt. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde der Haufen ständig kontrolliert. Da kein Wasser vor Ort war, wurde mit Hilfe eines ansässigen Bauers 10.000 l Wasser im Fasshänger geholt, der Rest wurde mittels Pendelverkehr des HLF`s (Hilfeleistungslöschfahrzeug) aus Grünbach bereitgestellt. Im Verlauf des Einsatzes wurden ca. 26.000 l Wasser aus 2 C-Rohren eingesetzt. Vielen Dank an den Forstbetrieb Ferdinand Schön in Hammerbrücke, der die Wasser-Bereitstellung hervorragend unterstützte.
22. Dezember 2022 - Brand Bankgebäude Falkenstein
Die FF Grünbach wurde zur Unterstützung der Stadtfeuerwehr Falkenstein zu einem folgenschweren Brandeinsatz an die Hauptstraße gerufen. Das Gebäude der Volksbank stand im Inneren in Flammen, Teile der Gebäudedecken sind durch das Feuer bereits in die nächsttiefere Etage eingestürzt. Ein gefährliches Arbeiten für die Einsatzkräfte, denn es drohte in vielen Teilen des Gebäudes Einsturzgefahr.
Von außen war jedoch auch kaum effektiv ein Löscheinsatz vorzutragen, so teilten sich die Einsatzkräfte im Innenangriff und zur Kühlung der Dachflächen von außen.
Auch unsere Atemschutzgeräteträger leisteten tolle Arbeit und waren im Innenangriff durch mehrere Trupps tätig. Manche junge Kameraden konnten sich zum ersten Mal bewehren!
Ein weiterer Kamerad unserer Wehr wurde beauftragt, auf dem Dach eine Löschöffnung in das Dach mit einer Rettungssäge zu schneiden. Ausgerüstet mit einer fachgerechten Absturzsicherung schnitt er mit unserer Rettungssäge eine Arbeitsöffnung ins Dach. Dort konnte dann der Löschangriff verbessert werden und das Feuer eher unter Kontrolle gebracht werden. Die Rettungssäge ist seit vielen Jahren Bestandteil der Grünbacher Technik. Die Kettensäge besitzt eine Spezialkette aus Wolfram und kann auch Schiefer- und Metalldächer durchtrennen.
Auf Grund der langen Einsatzzeiten wurde eine Speisen- und Getränkeversorgung durch die Feuerwehr Falkenstein, dem Rathaus Falkenstein bestens organisiert!
Die Ursache zum Brand des Volksbankgebäudes ist noch nicht geklärt.
27. Dezember 2022 – Verkehrsunfall Falkenstein Siebenhitz
Die FF Grünbach wurde zu einem schweren Verkehrsunfall nach Neustadt-Siebenhitz (Nähe Firma Hetzner) gerufen. Ein schwerer Verkehrsunfall sorgte während den Rettungsarbeiten für Verwirrung, denn durch den Unfallfahrer wurde eine zweite Person im Fahrzeug beschrieben. Die Grünbacher Wehr wurde zur Personensuche alarmiert. Diese wurde durch die Drohnenstaffel des Vogtlandkreises unterstützt. Die alarmierte Drohne ist mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet. Damit können Personen besser geortet und gerettet werden.
Schnell stellte sich aber heraus, dass zum Glück keine weitere Person im Fahrzeug war. Für die Kräfte aus Grünbach hieß es dann Einsatzabbruch!
Die eingeklemmte Person wurde von den Kameraden aus Neustadt und Falkenstein gerettet und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
3. Januar 2023 – Verkehrsunfall Neudorf-Schöneck
Die FF Grünbach wurde zu einem Verkehrsunfall in Neudorf/Poppengrün an die S 301 nach Schöneck gerufen. Dort ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem PKW-Caddy. In einer lang gezogenen Kurve kam der Fahrer des Fahrzeuges offenbar von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Das Fahrzeug war schwer beschädigt.
Die Ortsfeuerwehr Neustadt sicherte die Einsatzstelle ab und unterstützte die bereits aktiv arbeitende Feuerwehr aus Schöneck. Fahrer und Beifahrer, sowie drei Kinder konnten aus dem Fahrzeug, zum Glück nur leicht verletzt, gerettet werden und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Die Feuerwehr Grünbach kam an der Unfallstelle nicht mehr zum Einsatz. Zum Glück waren nicht alle fünf Insassen im Fahrzeug eingeklemmt, denn dafür wurde die Grünbacher Wehr, mit ihren hydraulischen Rettungsgeräten zusätzlich alarmiert!
Liebe Grünbacher!
Wie sie sehen, können sie sich auf ihre Feuerwehren in Grünbach und Muldenberg zu jeder Zeit verlassen! Ihre Wertschätzung über das Jahr hinweg lässt uns, dass auch spüren!