Im letzten Monat des Jahres war ganz schön viel los bei uns in der Rappelkiste. Den Baum im Haus haben wir Käferkinder geschmückt.
Einen Tag vor dem 6. Dezember putzte jeder fleißig seine Schuhe und am nächsten Morgen staunten wir nicht schlecht. Jedes Kind hatte eine gefüllte Nikolaustüte in seinem Schuh.
Auch die nächsten Tage waren nicht weniger turbulent. In allen Gruppen wurden fleißig Plätzchen gebacken. Es ging zu, wie in der Weihnachtsbäckerei.
Unsere Bratäpfel haben auch sehr gut geschmeckt, besonders mit Eis und Vanillesoße. Überall im Haus lag ein Duft von Räucherkerzen in der Luft und man hörte Kinderstimmen, welche Weihnachtslieder sangen und Gedichte übten.
Denn am Mittwoch, den 13.12.23 war es dann endlich soweit – der Weihnachtsmann hatte sich zu unserer Weihnachtsfeier angekündigt.
Nach einem gemütlichen Frühstückt spielten uns Elke und Mary im Turnraum das Puppentheater,, Frau Holle’’ vor. Das gefiel uns allen sehr.
Dann wäre es endlich an der Zeit gewesen, dass der Weihnachtsmann kommt. Aber dieser kam nicht! So beschlossen wir schweren Herzens, wieder in unsere Gruppenzimmer zu gehen. Doch was war das? Ein großer Sack stand vor jeder Zimmertür und darin fanden wir auch einen Brief vom Weihnachtsmann.
Dank lieber Weihnachtsmann für die vielen Geschenke.
Aber nicht nur der Weihnachtsmann hatte uns mit Geschenken überrascht, sondern auch der Förderverein Grünbacher Zwerge e.V.
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei diesem für die vielen tollen Geschenke.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wer uns außerdem im Kindergarten besuchte - das Moosweibel (Frau Schlenker, Willis Oma). Sie erzählte viel über die Moosmännle und ihre Familien. Die Mutigen unter uns durften auch einmal in einen Moosmantel schlüpfen.
Nach dem Besuch des Moosweibels sahen wir, dass noch etwas Moos dort lag. Wir ließen es liegen und tatsächlich hatte es sich am nächsten Tag in Gold (Centstücke) verwandelt. Genau davon hatte uns das Moosweibel berichtet.
Auch für uns Hortkinder war die Weihnachtszeit sehr abwechslungsreich. Wir bastelten kleine Geschenke für unsere Eltern, malten und sangen Weihnachtslieder. Beim Plätzchenbacken hatten wir viel Spaß und auch es verströmte ein leckerer Duft im ganzen Haus.
Zu unserer Weihnachtsfeier konnten wir dann die verschiedenen Plätzchen genießen. Im Anschluss gestalteten einige Kinder ein unterhaltsames Programm aus Liedern und Gedichten. Danach durften wir unsere Gruppengeschenke auspacken und bestaunen. So konnten wir uns über ein tolles Barbiehaus, ein Radio und verschiedene Spiele freuen.