die Weihnachtstage und der Jahreswechsel liegen nun schon wieder ein paar Wochen zurück.
Der Alltag ist längst eingekehrt. Weihnachtsschmuck und Lichterglanz sind aus unseren Häusern und Gärten verschwunden.
Ich möchte es daher trotzdem nicht versäumen Ihnen allen ein gesundes, glückliches und friedliches neues Jahr zu wünschen. Lassen Sie uns gemeinsam hoffnungsvoll und zuversichtlich dieses neue Jahr beginnen.
Aber schon die ersten Tage und Wochen zeigen uns, dass wir in bewegten Zeiten leben. Mehr und mehr erheben Mitbürgerinnen und Mitbürger ihre Stimme, um für ihr Anliegen zu demonstrieren und zu kämpfen. Die Unzufriedenheit wächst. Die Töne untereinander werden rauer. Die Kriege und Konfrontationen in der Ukraine und im nahen Osten eskalieren immer weiter. Das macht uns zunehmend Angst und unsicher.
Trotz dieser Tatsachen müssen wir uns alle den vor uns liegenden Herausforderungen und Aufgaben mit aller Kraft stellen. Jeder erlebt das in seinem persönlichen Bereich und trägt dabei ein hohes Maß an Verantwortung.
Auch wir in der Gemeindeverwaltung stellen uns dieser Verantwortung. Derzeit sind wir gemeinsam mit dem Gemeinderat mit der Aufstellung unseres Haushaltes für die Jahre 2024/2025 und der Vorbereitung unserer diesjährigen Projekte befasst.
Damit werden wesentliche Grundlagen für zukünftige Projekte und Vorhaben für Grünbach und Muldenberg gelegt.
Bei der Erarbeitung ist es der Verwaltung und dem Gemeinderat wichtig, die Zuarbeit aus den Ortschaftsrat sowie unseren Institutionen und Vereinen für die Entwicklung unseres Gemeinwesens aufzunehmen.
Große Vorhaben sind der Straßenbau an der Bahnhofstraße (Riegers Hof) sowie der Parkplatzbau am KISPI. Natürlich sind wieder umfangreiche Werterhaltungsmaßnahmen in unseren Einrichtungen und Anlagen geplant. Ebenfalls werden wir unsere FFW die nötige Ausstattung und Technik für die Einsatzbereitschaft bereitstellen.
Wichtig ist bei aller Planung, dass sinnvolle und nachhaltige Investitionen durchgeführt werden.
Neben diesen Planungen stehen aber auch wichtige gesellschaftliche Ereignisse an.
Es finden Kommunal-, Ortschaftsrat-, Europa- sowie Landtagswahlen statt.
Für unsere Gemeinde ist es wichtig, dass sich wieder Bürgerinnen und Bürger für unser Ortsparlament zur Wahl stellen.
Hier kann Demokratie gelebt und gestaltet werden.
Also: Stellen Sie sich als Kandidatin oder Kandidat zur Wahl für den Gemeinderat der Gemeinde Grünbach und den Ortschaftsrat Muldenberg.
Gehen Sie wählen und nehmen Sie dieses demokratische Grundrecht in Anspruch.
Aber auch Europa und sächsische Landtagswahlen haben diesmal eine große Bedeutung für zukünftige Entscheidungen für uns alle.
Deshalb ist es besonders wichtig vom Wahlrecht, einem demokratischen Grundrecht, Gebrauch zu machen.
Natürlich freuen wir uns auch schon jetzt auf so manches Fest und die Aktivitäten unserer Vereine und Institutionen. Ein Höhepunkt wird sicherlich die Grünbacher Kirmes sein. Unsere Freiwillige Feuerwehr wird ihr 110-jähriges Jubiläum und 30 Jahre Partnerschaft mit der FFW Grünbach OÖ. feiern.
So wird das Leben in unserem Ort geprägt, gestaltet, bunt und fördert ein gutes Miteinander. Diese Arbeit und das ehrenamtliche Engagement werden wir unterstützen und fördern. Für dieses Engagement sagen wir schon jetzt herzlichen Dank.
Nehmen wir gemeinsam die Herausforderungen an und gestalten wir so unser Gemeinwesen.
Wir haben mit unseren Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Institutionen großes Potential, um unseren Ort zu gestalten und weiterzuentwickeln.
Deshalb lade ich alle zu einem konstruktiven Dialog ein.
Neue Vorschläge, berechtigte Kritik nehme ich, wie auch der Gemeinderat, gerne auf, um gemeinsam das Beste für Grünbach und Muldenberg zu schaffen. Begegnen wir uns mit Respekt und gegenseitiger Achtung.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein frohes und glückliches 2024.
Ich wünsche Ihnen die nötige Kraft für alle Aufgaben sowie Gesundheit und Gottes Segen.