Bestwerte erhält die Vogtland-Loipe in Grünbach jedes Jahr. Sie ist trotz ihrer Lage in nur 700 m Höhe schneesicher. Die Loipe wird täglich präpariert, auf der 6 m breiten Route liegen mehreren Spuren für den klassischen Skilanglauf und eine breite Spur für Skating. Sie ist mit Flutlicht ausgestattet. Zu erreichen ist sie auch vom Bahnhof Muldenberg, dort führt ein Zubringerskiweg rauf zur Grünbach-Loipe.
Dieses anspruchsvolle Skiterrain stellt Moderatorin Beate Werner vor. Sobald der erste Schnee fällt, fährt Thomas Dietrich vom Wintersportverein Grünbach mit seinem Ski-Doo vor und walzt die Schneedecke. Wie kam der kleine Urlauberort Grünbach eigentlich zu dieser ausgezeichneten Sportstätte. Darüber spricht Beate Werner mit Thomas Dietrich.
In Muldenberg lieben die Menschen die Kälte. Neuerdings kurvt die mobile Sauna von Tobias Voigtmann durch das obere Vogtland. Er bringt das Feuerholz gleich mit. Wie Beate Werner beobachten kann, kommt in dieser Fass-Sauna jeder ins Schwitzen. Danach gibt’s die Abkühlung im Flößerteich.
Urig heiß wird es in der Günbacher Backstube. In vierter Generation werden hier noch die großen Erdäpfel-Kuchen auf großem runden Blech gebacken. Die Grünbacher Folkloristen mit ihren 8-jährigen Sängernachwuchs Kurt an der Spitze haben das passende Lied. Von Kurt erfährt Beate Werner, dass der Traditionskuchen warm gegessen besonders schmeckt.
Beate Werner stellt auch die Arbeit der Mitarbeiter der Talsperre Muldenberg bei einer Inspektionsfahrt zu den drei Quellflüssen vor. Das imposante Bauwerk feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen.
Mehr in: „Grünbach: eiskalt und feurig heiß“ am 22.02.2025 um 18:15 Uhr im MDR Fernsehen und in der ARD Mediathek