wir hoffen, dass ihr bestens ins neue Jahr gekommen seid und wünschen euch alles erdenklich Gute für 2026.
Wie in der Dezemberausgabe versprochen, gibt es noch einen kleinen Rückblick auf die Vorweihnachtszeit im Kindergarten und Hort.
Das kann man wohl sagen. Die Vorweihnachtszeit ist doch die schönste Zeit. Wisst Ihr eigentlich wer in der Käfer- und Igelgruppe wieder eingezogen war? Die zwei Wichtel Freddy und Susi. Wir hatten schon sehnsüchtig darauf gewartet. Die restliche Zeit des Jahres wohnen beide im Garten unter einer großen Baumwurzel. Nun waren sie wieder bei uns und haben jede Menge Unfug angestellt. Eines Morgens kamen wir in den Kindergarten, da hatten sie sich aus Klopapier eine Rodelbahn gebaut und sind die ganze Nacht Schlitten gefahren. Freddy hat es so wild getrieben, dass er seine Mütze verloren hatte, die mussten wir dann suchen. Jeden Tag schrieben sie uns einen Wichtelbrief und stellten uns auch Aufgaben oder Rätsel. Einmal hatten sie sich gewünscht, dass wir Plätzchen backen. Natürlich wollten sie auch mal kosten. Am nächsten Morgen lagen nur noch die Krümel da. Es war jeden Tag spannend.
Der Nikolaus war auch bei uns im Kindergarten und im Hort. Wir hatten natürlich fleißig unsere Schuhe geputzt.
Die Weihnachtsbastelwerkstatt hatte in allen Gruppen geöffnet. Es entstanden wunderschöne Geschenke für unsere lieben Eltern.
Wir Igelkinder haben auch fleißig für unseren Auftritt im Seniorenheim geübt. So konnten wir die Omis und Opis mit einem kleinen weihnachtlichen Programm erfreuen.
Am Mittwoch, dem 17.12. 25 fanden die Gruppenweihnachtsfeiern statt. Bei einem gemütlichen Frühstück an der Festtafel stärkten wir uns und lauschten weihnachtlichen Klängen. Als wir im Stuhlkreis zusammensaßen, klopfte es plötzlich an die Tür. Davor stand ein großer Sack, und wir sahen nur noch den Weihnachtsmann von hinten.
Er musste schnell weiter, er hat ja so viel zu tun. Vielen Dank lieber Knecht Ruprecht für die tollen Geschenke.
Bei unserer Hort-Weihnachtsfeier erfreuten uns einige Kinder mit musikalischen Beiträgen.
Am nächsten Tag verzauberte uns „Wendulin“ mit seiner Weihnachtsshow in der Turnhalle. Dieses tolle Event schenkte uns der Förderverein Grünbacher Zwerge e.V. zum Weihnachtsfest. Vielen herzlichen Dank dafür.
Nun hat das neue Jahr begonnen, mal sehen, was es alles so bringen wird. Als wir Anfang Januar in den Kindergarten kamen, waren Freddy und Susi, unsre Wichtel, schon lange wieder in ihr Haus unter der großen Wurzel im Garten gezogen. Wir freuen uns riesig über den vielen Schnee. Der Rodelberg in unserem Garten wird täglich von uns genutzt. Jeden Tag toben wir uns aus und bauen an unseren Schneehöhlen weiter. Hoffentlich bleibt der Schnee noch recht lange liegen.
Das waren wieder die neusten Nachrichten aus unserer Einrichtung, bis zum nächsten Mal.