Hier wieder einige Auszüge aus unserem Einsatzgeschehen der letzten Wochen:
15. Einsatz 2025 – 03.12.2025 – Verkehrsunfall Neustadt
Alarmierungstext: VKU mit auslaufenden Betriebsmitteln auf der Umgehungsstraße in Neustadt.
Beim Eintreffen der FF Grünbach hatten alle Personen die Fahrzeuge selbstständig verlassen und wurden durch den Rettungsdienst betreut.
Die FF Grünbach kam zum Einsatz, da das Einsatzfahrzeug der Neustädter Feuerwehr zu Wartungsarbeiten abgemeldet war.
Die Einsatzkräfte haben den Brandschutz sichergestellt, die Fahrzeuge Stromlos geklemmt und die FF Neustadt bei der Verkehrsabsicherung unterstützt. Auflaufende Betriebsmittel wurden abgebunden und durch die Firma Lohr (Ölspurbeseitigung) beseitigt. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnten die Grünbacher Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und an die FF Neustadt übergeben.
GF-Grünbach: stellv. GWL N. Golla
Einsatzleiter: M. Auerbach - FF Neustadt
16. Einsatz 2025 – 28.12.2025 – Brand Nebengebäude Schönecker Weg
Am ersten Tag nach den Weihnachtsfeiertagen heulten die Sirenen in Grünbach, Muldenberg, sowie Falkenstein. Es sollte am Schönecker Weg brennen. Schon bei der Anfahrt der ersten Grünbacher Einsatzkräfte war klar, es brannte und sogar sehr heftig. Rauchschwaden zogen über die Straße zum Wendelstein. Unmittelbar am Friedhof brannte ein Nebengebäude hinter den dortigen Wohnhäusern lichterloh! Ein Schuppen diente der Lagerung von Brennholz und brannte im Vollbrand. Da war nichts mehr zu retten und deshalb war den Einsatzkräften schnell bewusst, es galt alle Häuser im Umfeld des brennenden Schuppens zu schützen! Riegelstellung heißt diese Einsatztaktik bei den Feuerwehrleuten- und die wurde mit Strahlrohren hervorragend umgesetzt. Kein anderes Nebengebäude, oder gar ein Wohnhaus wurden in Mitleidenschaft gezogen und es gab auch keinen Personenschaden. Das lag auch daran, dass kaum Wind aufkam, der die Flammen hätte auf die Gebäude lenken können.
Etwa 55 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren an die Einsatzstelle geeilt. Auch die Atemschutzbereitschaft des Vogtlandkreises sorgte für frische Luft in den gebrauchten Atemschutzgeräten. Das Löschwasser wurde von der naheliegenden Zisterne unter dem KISPI gezapft und war somit ausreichen vorhanden.
Schnell war das Feuer unter Kontrolle und am Ende aus. Das war eine super Leistung in der Zusammenarbeit unserer Nachbarwehren vom Ortsteil Muldenberg und aus Falkenstein.
Noch am selben Tag wurden die Schläuche gereinigt, die schmutzige Einsatzkleidung in das feuerwehrtechnische Zentrum nach Eich zur Reinigung gebracht und auch neue Atemschutzgeräte wurden leihweise auf den Einsatzfahrzeugen verlastet, bis unsere eigenen wieder gereinigt und gefüllt in Grünbach ankommen. Die Atemschutzbereitschaft des Vogtlandkreises hat zur Wiederherstellung unserer Technik sogar eine Nachtschicht in Eich eingelegt. Das war spitze!
Alle war bewusst, wie eng die Kiste dahingehend war, dass keine Häuser brannten. Für die Betroffenen war es deshalb selbstverständlich den Einsatzkräften persönlich mit einem Besuch im Feuerwehrhaus DANKE zu sagen! Das gemalte und gebastelte Bild der Familie erhält einen würdigen Platz im Feuerwehrhaus!
Danke an alle Einsatzkräfte für die tolle gemeinsame Arbeit. Allen einen guten Rutsch und möglichst ohne Einsätze!
Einsatzleiter: M. Breitfeld - FF Grünbach
1. Einsatz 2026 – 02.01.2026 – Person in Not
Der erste Einsatz im neuen Jahr ließ nicht lange auf sich warten. Gleich am 02.01.26 wurden wir zum Kinderspielhaus Grünbach alarmiert.
Stichwort TMR (Technische Menschenrettung)
Der Notruf im Aufzug blieb unbeantwortet und wurde letztendlich vom Serviceunternehmen der Leitstelle gemeldet.
Diese alarmierte die Feuerwehr zur Kontrolle des Aufzuges. Bereits auf Anfahrt konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Einsatzleiter: M. Breitfeld - FF Grünbach
Unser Einsatz, unsere Ausbildung wie immer unter dem Motto: „Wir für Euch Grünbacher und das nicht nur wenn es brennt! Komm auch du zu uns, ehe es durch Personalmangel in unseren Reihen brennt!