Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 10/2023
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Sommermonat im Herbst

war der September in diesem Jahr. Er brachte uns zwölf Sommertage mit Temperaturen über 25°C, ein Rekordwert. Ein Rekord ist auch die mittlere Monatstemperatur von 16,4°. Den Höchstwert von 28,6°C habe ich am 12. September gemessen, nur am 10.September 2012 war es mit 30,1°C noch wärmer.

Diese ausgesprochen warme Wetterlage hielt mit kurzen Unterberechnungen bis zum Ende des Monats an. Er wird uns wohl als einer der sonnenreichsten und wärmsten Herbstmonate in Erinnerung bleiben. Die niedrigste Temperatur von 5,3°C habe ich am 24. September gemessen. Es gab in diesem Monat keinen Frost, auch Gewitter blieben aus. Mit 31 Liter Regen auf dem Quadratmeter war der September zu trocken. Normal wäre etwa das Doppelte.

Der zweite Herbstmonat, der Oktober, bringt die größte Abnahme der Tageslänge im Jahresverlauf. Ist der Tag am ersten Oktober noch 11 Stunden und 10 Minuten lang, so sind es am 31. nur noch 9 Stunden und 9 Minuten. Im November nimmt die Tageslänge dann nur noch um 75 Minuten ab.

Der Monatsanfang war bis zum 3. Oktober mit Höchstwerten von etwa 20°C zu warm, es folgte eine frische Woche mit für die Jahreszeit normalen Temperaturen, ehe dann der Altweibersommer am 12. und 13. nochmals zeigte, was er kann. Die Höchstwerte an diesen Tagen lagen wiederum bei 20°C, ehe dann am 14.10. ein Wetterwechsel eintrat, der neben Sturmböen beim Durchzug der Kaltfront auch sinkende Temperaturen und Regen brachte. Die bisherige Höchsttemperatur in diesem Monat von 23,7°C habe ich am 2. Oktober gemessen, die Tiefsttemperatur von 2,7°C trat am 15.10. auf. Es gab den ersten Bodenfrost, bei einem Gewitterschauer hat es sogar gegraupelt. Bis zur Monatsmitte fielen 33 Liter Regen auf dem Quadratmeter.

Für die nächsten Tage ist nun eine kühlere Wetterperiode vorhergesagt. Es könnten sich auch die ersten Schneeflocken einstellen. Aber auch goldene Oktobertage wird es sicher geben.

Es steht uns nun bald der neblige und dunkle November bevor, der auch bereits eine Schneedecke bringen könnte. Bleiben wir auf das Wetter der nächsten Wochen gespannt.

Klaus Körner