Nach Rücksprache mit der enviaM-Gruppe wurde uns folgende Zusammenfassung des zuständigen Netzbetreibers MITNETZ STROM zum Stromausfall im Bereich Falkenstein + Grünbach mitgeteilt:
Am 5. Oktober 2023 kam es gegen 22 Uhr zu einer Erdschlusserfassung im 10-Kilovolt-Netzbereich des Umspannwerkes Falkenstein. Unmittelbar danach entwickelte sich ein zweiter Erdschluss, ein sogenannter Doppelerdschluss. Dieser führte zur Auslösung im Umspannwerk. Rund 1750 Netzkunden waren daraufhin von einem Stromausfall in der Region Falkenstein, Grünbach und Hammerbrücke betroffen. Der Bereitschaftsmitarbeiter der MITNETZ STROM wurde unmittelbar aktiviert und hat mit der Störungseingrenzung begonnen. Dabei wurde zunächst ein Mittelspannungskabelfehler zwischen Falkenstein und Ellefeld lokalisiert und alle notwendigen Maßnahmen zur Wiederversorgung des betroffenen Abschnittes eingeleitet. Gegen 23:15 Uhr hatte der Großteil der Kunden wieder Strom. Rund 650 Netzkunden waren in Grünbach und Hammerbrücke noch ohne Strom, da der zweite Fehler im Stromnetz noch nicht erkannt wurde. Da es bei der Datenübermittlung zur zweiten Störung in Grünbach zu technischen Schwierigkeiten kam, erfolgte eine verzögerte Bearbeitung. Die elektronische Datenübermittlung wurde inzwischen geprüft und der Fehler behoben. Gegen 1 Uhr erfolgte eine erneute Meldung an MITNETZ STROM zu einem Stromausfall in der Ortschaft Grünbach und Hammerbrücke. Das Bereitschaftspersonal setzte die Eingrenzung der Störstelle fort. Der Fehler wurde auf dem Leitungsabschnitt zwischen Pflegeheim und Schule in Grünbach lokalisiert und umgeschalten. Im Anschluss konnten die anderen Mittelspannungsleitungsabschnitte in Betrieb genommen werden. Alle Kunden waren gegen 4 Uhr wiederversorgt.
MITNETZ STROM ist als Verteilnetzbetreiber in der Region für das Stromversorgung zuständig. Für die Unannehmlichkeiten des Stromausfalls bittet der Netzbetreiber um Verständnis. Das Unternehmen arbeitet stetig an einer sicheren und zuverlässigen Stromversorgung in der Region.