Plauen. Die Bewohner des Vogtlandkreises können ab sofort kostenlos den Onlinekurs „Clever heizen – Geld sparen“ absolvieren. Ziel ist es, allen mit Holz heizenden Haushalten die Möglichkeit zu geben, durch eine verbesserte Anwendung Geld zu sparen: Wer bei der Kampagne „Clever heizen – Geld sparen“ mitmacht, braucht ab dem kommenden Winter bis zu 30 Prozent weniger Brennstoff.
In den rund 2,1 Mio. Haushalten des Freistaates gibt es rund eine halbe Million Holzöfen und Kamine. Holzöfen werden in den Haushalten vor allem in der Übergangszeit genutzt, wenn es noch nicht lohnt, die ganze Heizung anzuwerfen. Oder an besonders kalten Tagen, wenn es gilt, die Zentralheizung zu entlasten. Viele Haushalte heizen auch ausschließlich mit Holz, können teils sogar das Brauchwasser im Haus damit aufheizen.
Rund eine halbe Million Haushalte in Sachsen betreiben Holzöfen
Der Vogtlandkreis schließt sich mit dieser Initiative einer Informations-Kampagne des Freistaates Sachsen an. Und nimmt dabei sowohl den Ressourcenschutz als auch die Luftreinhaltung in den Blick: „Deshalb wollen wir denen, die mit Holz heizen, helfen, ihren Brennstoffverbrauch und den Schadstoffausstoß zu reduzieren“, sagt Uwe Hergert- Energiebeauftragter der Landkreisverwaltung und weiß, dass davon nicht nur die Haushaltskasse des Einzelnen profitiert, sondern alle.
Online-Training ab sofort möglich
Kernstück der Kampagne ist ein Online-Trainingskurs, den alle Holzheizer des Vogtlandkreises ab sofort kostenlos besuchen können. Hierfür geht man einfach auf die Internetseite www.ofenakademie.de/clever-heizen/ und gibt dort seine Postleitzahl ein. Nach Registrierung kann es mit dem rund 90-minütigen Lehrgang direkt losgehen. Den kann man mit jedem Computer oder Smartphone mit Internetzugang aufrufen, auch mit mehreren anschauen, sogar unterbrechen und später weiterschauen. Am Ende des Lehrganges können die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen bei einem kurzen Test überprüfen. Wer den besteht, bekommt ein personalisiertes Zertifikat ausgestellt.
Experten-Tipps reduzieren Aufwand
Mit Holz heizen muss man doch nicht lernen, oder? „Die Macher des Online-Kurses haben eine ganze Reihe überraschender Tipps auf Lager. So zum Beispiel, dass man das im Ofen aufgeschichtete Holz unbedingt von oben anzünden sollte.“ Wer seinen Holzofen optimal bedient, wird nicht nur Freude an einer stets klaren Scheibe, sondern auch an bis zu 30 Prozent weniger Holzverbrauch haben. „So sinkt nicht nur der Wartungs- und Reinigungsaufwand, sondern unsere Schulungsteilnehmer haben auch rund ein Drittel weniger Arbeit mit Sägen, Transport, Hacken und Spalten des Holzes“, verspricht Max Kummrow, Geschäftsführer der Ofenakademie.de und gleichzeitig einer von mehreren Dozenten der Lernplattform.
Nachbarschaft profitiert auch
Positive Effekte erwartet der Energiebeauftragte Uwe Hergert vor allem dann, wenn bei den ersten Minustemperaturen viele Hausbesitzer ihre Kaminöfen anwerfen: „Eine weitere Folge der verbesserten Bedienung wird sein, dass sich die Menge an Feinstaub und anderen Luftschadstoffen reduziert.“ Das tut nicht nur der Gesundheit und Umwelt gut, sondern auch der Nachbarschaft. Wir erwarten deutlich weniger Beschwerden, wenn die mit Holz heizenden Haushalte ihren Umgang mit dem Ofen deutlich verbessern.
Was ist die Ofenakademie?
Die Ofenakademie.de ist eine innovative E-Learning-Plattform, die durch die Aus- und Weiterbildung von Ofenbetreibern einen Beitrag zur lokalen Luftreinhaltung leistet. Entwickelt wurde das Angebot auf Basis neuester Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung. Ziel ist es, barrierearm und mit hochqualitativen Lehrinhalten alle deutschsprachigen Betreiber, aber auch Neu-Ofenbesitzer umfassend zu schulen, um so schnell eine nachhaltige Reduktion von CO2, Feinstaub und organischen Luftschadstoffen zu erreichen. Zusätzlich benötigen Absolventen des Ofenführscheins im Durchschnitt rund 30 % weniger Brennholz bei richtiger Wärmeausbeute. Nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für den eigenen Geldbeutel.
Weitere Informationen und Registrierung unter:
www.ofenakademie.de/clever-heizen
Rückfragen an:
Landratsamt Vogtlandkreis
Amt für Wirtschaft und Bildung
Uwe Hergert - Energiebeauftragter
03741 300 2104
Hergert.uwe@vogtlandkreis.de