Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 11/2025
Interessantes und Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Gewinn für die Region Sagenhaftes Vogtland - 30 Jahre LEADER in Sachsen

Das Sagenhafte Vogtland feiert zusammen mit 30 weiteren Region 30 Jahre Dorf- und Regionalentwicklung durch das LEADER-Förderprogramm in Sachsen. Unter der Schirmherrschaft der Sächsischen Staatsministerin für Infrastruktur und Landesentwicklung, Frau Regina Kraushaar, fanden sachsenweit im Rahmen der LEADER-Erlebnistage Veranstaltungen und Aktionen statt.

Im Sagenhaften Vogtland stehen die Preisträger der Gewinnaktion nun fest. Es konnte über 12-LEADER-Projektsternchen abgestimmt werden. Die feierliche Urkundenübergabe fand im Rahmen des KreAktiv-Marktes im Natur- und Umweltzentrum Oberlauterbach am 09.11.2025 statt.

Den ersten Platz holte die Sanierung der Fest-Scheune am Umgebindehaus in Oberlauterbach. Unter dem Motto „Feiern wie zu Großmutters Zeiten“ hat der „Umgebindeverein“ aus Alt etwas Modernes und Gemütliches gestaltet, um über das ganze Jahr bei jedem Wetter urige Dorffeste zu organisieren und Handwerk und Tradition hoch zu halten. Die Fotostrecke zur Scheunensanierung finden Sie unter www.umgebinde-vogtland.de/umgebinde-start/fotos/.

Den zweiten Projektfavoriten machte der Kindergarten Sonnenpferdchen in Poppengrün mit seinem Kinderspielhaus alias Abstellschuppen. Gerade der Platzmangel machte erfinderisch. So entstand das kreative Kombi-Projekt, das mit LEADER und der Gemeinde umgesetzt werden konnte.

Den dritten Platz errang die Umwelt- und Erlebnisscheune im Natur- und Umweltzentrum Vogtland. Die Sanierung des einst baufälligen, denkmalgeschützten Gebäudes im ehemaligen Vier-Seit-Gehöft Adlershof schuf Räumlichkeiten für Veranstaltungen und für ein interaktives Informationszentrum „Reise in die Welt der Bodenorganismen“, u.a. mit VR-Anwendungen des Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz.

Aus den zahlreichen Teilnehmern, die online abstimmten, wurden am 06.11.2025 sechs Teilnehmer vom Vorstand der Förderregion Sagenhaften Vogtlands ausgelost. Als Dankeschön für ihre Teilnahme an der Aktion nahmen sie im Rahmen des KreAktiv-Marktes persönlich ihre Preise vom Regionalmanagement Sagenhaftes Vogtland feierlich entgegen, wie u.a. eine Jahreskarte für den Tierpark Falkenstein, eine Freibadsaisonkarte für Kottengrün oder ein Familienticket „Mit Geo-Rangern on Tour“.

LEADER ist heute die wichtigste Stütze für die ländlichen Räume und mehr als nur ein Förderprogramm: es hat sich zum Erfolgsmodell für eine nachhaltige Dorf- und Regionalentwicklung in ganz Europa entwickelt.

Alle weiteren Aktionen zu den LEADER-Erlebnistagen in Sachsen sind hier versammelt: www.leader-erlebnistage.de