Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 12/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zum Einsatzgeschehen Ihrer Feuerwehr in den letzten WochenEinsatznummer-20 - 21. September 2023 – Verkehrsunfall Neustädter Straße

Das Einsatzstichwort lautete Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Das bestätigte sich zum Glück nicht!

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der FF befanden sich die zwei Personen bereits im RTW. Rettungsmaßnahmen waren nicht notwendig. In Absprache mit der Polizei wurde die Grünbacher Straße abgesperrt. Nach dem Abtransport der Verletzten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die im Radio noch mittags gemeldete Vollsperrung war da bereits längst aufgehoben.

Einsatznummer-21 - 6. Oktober 2023 – Wespennest

Die Einsatzkräfte wurden zu einem Wespennest in einer Garage gerufen, da es eine potentielle Gefahr für die Anwohner darstellte.

Einsatznummer-22 - 17. Oktober 2023 – Ölspur nach Wildunfall

Auf der Staatsstraße S 304 kam es am Morgen zur Kollision eines PKW Chevrolet mit einer Hirschkuh. Am Fahrzeug entstand erheblicher Schaden.

Zum Glück kam es zu keinem Personenschaden. Die durch den Aufprall, auslaufenden Flüssigkeiten wurden von der Feuerwehr gegen eine Ausbreitung gesichert und für die Reinigung der Straße die Ölwehr angefordert. Der zuständige Jäger nahm das verendete Tier in seine Obhut.

Einsatznummer-23 - 1. November 2023 – Brandmeldeanlage Wohnstätte „Tom Mutters“

Von einer Fehlauslösung der Brandmeldeanlage (BMA) kann an diesem Tag keine Rede sein.

Das Essen in einer der Wohngruppenküchen war angebrannt und sorgte für eine gehörige Portion Rauch. Was daraus werden kann, können die Leser im nächsten Einsatzbericht aus Falkenstein lesen. Also technisch haben die Komponenten im Wohnheim alles richtig gemacht. Und zum Glück war nicht mehr passiert.

Und wenn, wären wir ja mit unserer Ortswehr in der Verstärkung pünktlich dagewesen!

Einsatznummer-24 - 3. November 2023 – Brand in einem Mehrfamilienhaus in Falkenstein

Die FF Grünbach wurde zur Unterstützung der Einsatzkräfte in Falkenstein zeitgleich mit den Kameraden der FF Ellefeld nachalarmiert.

In einem mehrgeschossigen Wohngebäude an der Falkensteiner Ferdinand-Lassalle-Straße brannte Essen an und setzte die gesamte Küche in Flammen.

Die Frau war nicht mehr in der Lage diesen Brand zu löschen. Bei dem Versuch zu löschen, atmete sie offensichtlich auch Rauchgase ein, denn sie musste zur Sicherheit ins Krankenhaus mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung gebracht werden.

Zirka 50 Einsatzkräfte der Stadtwehr und der umliegenden Ortsteilfeuerwehren hatten da die Einsatzlage schon fest im Griff. Die Grünbacher Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen.

Alle Mieter können jedoch aktuell nicht mehr zurück in Ihre Wohnungen. Wir wünschen allen, dass sie bald wieder zurück in ihre Wohnungen können und vor allem gesund werden.

Unser Einsatz wie immer unter dem Motto:

„Wir für Euch Grünbacher– sei auch DU ein Teil von UNS!“

Online-Redaktion

www.ff-gruenbach.de