Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 12/2023
Interessantes und Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtszeit im „Alten Spital“ in Falkenstein

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Das waren früher die Wochen, in denen die Vogtländer gern hutzen gingen. In der kalten, dunklen Jahreszeit traf man sich in der Nachbarschaft, saß am warmen Ofen, erzählte Geschichten, und musizierte. Vom 03.12.2023 bis zum 02.02.2024 lädt der Vogtländische Mundartkreis bei Glühwein und Tee zu weihnachtlichen Mundartveranstaltungen mit Musik in die Hutzenstub, im „Alten Spital“, Auerbacher Straße 1 in Falkenstein, ein. Welche Autoren und Musiker an den drei Adventssonntagen, Hochneujahr und zu Mariä Lichtmess lesen und musizieren, kann der nachfolgenden Übersicht entnommen werden. Erstmals sind in diesem Jahr mit Matthias Fritzsch und Christoph Heinze Gäste aus dem Erzgebirge mit von der Partie. Matthias Fritzsch ist bekannt durch zahlreiche Lesungen und öffentliche Veranstaltungen im gesamten Erzgebirge, Vogtland und darüber hinaus. Mit seinem musikalischen Begleiter Christoph Heinze wird er im „Alten Spital“ das einzigartige Flair der Erzgebirgsweihnacht verbreiten.

Letztmalig ist ein Besuch in der weihnachtlich geschmückten Hutzenstub zu Mariä Lichtmess am 2. Februar 2024 möglich. Lichtmess zu feiern, das ist schon beinahe in Vergessenheit geraten. 40 Tage nach Weihnachten wird dieses Fest begangen. Auch im Vogtland lebt die Tradition in einigen Orten wieder auf. Zunehmend sieht man Lichterbögen und Sterne bis zu diesem Tag in den Fenstern leuchten. Unter der Überschrift „Lichtmess im Alten Spital“ lädt der Vogtländische Mundartkreis am 2. Februar 2024 um 16.00 Uhr in die Hutzenstub ein. Mit einer Andacht, die Pfarrer Martin Engler aus Limbach halten wird, sowie mit Mundart und Musik verabschieden wir uns von der Weihnachtszeit. Das Mitbringen eigener Kerzen oder Laternen ist an diesem Tag ausdrücklich erwünscht!

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Aufgrund der geringen Platzkapazität ist eine telefonische Platzreservierung unter 037464 88895 zu empfehlen.

Übrigens gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsrätsel für unsere kleinen Besucher. Gesucht wird in der Hutzenstub ein weihnachtlicher Gegenstand, der in Großbritannien beheimatet ist und im Vogtland früher nicht in den Weihnachtsstuben zu finden war.