Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 13/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KISPI Grünbach

- Unser Jahresrückblick -

Nur noch kurze Zeit und wir gehen in das neue Jahr 2024.

Doch jetzt erst einmal lassen wir uns von der Advents- und Weihnachtszeit mit nehmen und mit der Familie, Freunden und Bekannten diese Zeit verbringen.

So stehen Weihnachtsmarkt- und Museumsbesuche, Weihnachtsfeiern, Kindertheater und vieles mehr auf dem Plan.

Die Vorbereitungen für das Festessen. Was möchte ich verschenken?

Mit dem Gedanken das alles mit so wenig Stress wie möglich begangen werden kann.

Und manchmal kommt es eben anders.

Das Kispi ist mit den Vorbereitungen für die Kinder-Weihnachtsfeiern beschäftigt. Der Baum mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck dekoriert, die passende Musik darf nicht fehlen.

Nun können wir zurück schauen, was war denn alles los im Kispi?

Unsere stärksten Besuchermonate sind ab Herbst bis ins darauffolgende Jahr Juni. Viele Gäste konnten wir in unserem Spieleparadies begrüßen.

Kindergeburtstagsfeiern wurden auf der Galerie und im „Pfannekuhngkeller“ abgehalten.

Die Bowlingbahn hat großen Zuspruch und wird immer mehr genutzt von Gästen aus nah und fern.

In der Bastelecke entstanden im Scherenschnitt Schneeflocken, Futterglocken im Pouring-Verfahren und Schneemänner in der Falttechnik.

Partytime! Zwei tolle Faschingstage im Kispi. Bonbon-Kanone go!!!

Pommeltanz auf unserer Show-Bühne, Polonaise durch das ganze Haus. Clown LuLu Lustig modellierte Donald Duck in Lebensgröße. Glitzer-Tattoos wurden von Leonie und Annabelle auf Arme und Gesichter in der Schminkecke projiziert.

Als die ersten Knospen sprießen, war auch Ostern nicht mehr weit.

Eier bekamen einen bunten Anstrich und Osternester gebastelt. Die dann befühlt der Osterhase versteckte und die Kinder sie suchten.

Am 22.04.2023 waren wir mit unserem Bastelstand zur Gesteinstaufe am Schlossfelsen in Falkenstein mit dabei.

Weitere Außentermine nahmen wir wahr.

Am 03.06.2023 bei der Firma Vowalon zum „Tag der offenen Tür“ in Treuen und zum Auerbacher Spätsommerfest. Dies ist immer eine gute Gelegenheit uns vorzustellen und zu informieren, was die Intention des Vereins für die Kinder beinhaltet.

Die Mitgliedervollversammlung des Vogtlandkreisjugendring e.V. Plauen, wo wir Mitglied sind, fand am 07.06.2023 in unserem Indoor-Spielplatz statt. Viele der Mitglieder waren sehr positiv überrascht von unserer Einrichtung und so konnten gleich neue Kontakte hergestellt werden.

Nun hieß es für uns eine Auffrischung der Ersten Hilfe-Leistung im DRK Auerbach zu absolvieren und die Hygienepässe einer Kontrolle zu unterziehen.

Durch die Neubestückung des Falkensteiner Rathauses mit Möbeln hatten wir die Möglichkeit, kostenfrei gut erhaltene Stühle, Tische und Schränke zu bekommen. Manch Schrank und Regal im Kispi wackelte schon sehr.

Am traditionellen Kirmesumzug nahmen wir wie immer sehr gern daran teil.

Ende August hielten wir für Heimkinder ein Sommer- und Grillfest ab.

Noch kein Herbst in Sicht. Man schwitzte, der Schatten kühlte wenig.

Zur Ehrenamtsmesse am 09.09.2023 in Plauen waren wir daher froh, in der Halle zustehen.

- Verkehrstage im September -

Die Kinderfahrschule war bereit für sechs Verkehrstage für Grundschulen, Horteinrichtungen und Vorschule.

Natürlich waren die Grundschüler von Grünbach dabei und bewiesen mal wieder, dass sie ein gutes Grundwissen haben.

- auf zum 3.Topasiustag am 21.10.2023 -

An diesem Tag sollten die Kinder von unserer heimischen Flora und Fauna erfahren. Sie konnten sich Steine ansehen, erklären lassen und wo ihre Fundorte sind.

Topasius ist das Maskottchen vom Geo-UmweltparkVogtland, der auch unterstützend mit wirkt. Sein Körper ist ein Topas und feiert jedes Jahr seinen Namenstag bei uns im Kispi.

In der unteren Etage öffneten Holzwerkstatt und Kostümatelier.

Vogelhäuschen zusammen nageln und Kostüme für das Mit-Mach-Theater schneidern. Dieses Jahr hieß das Theaterstück „Das Moosmännlein vom Vogtland“. Wer Lust hatte, spielte mit Topasius und der Moosfrau mit auf der Bühne.

Mit der Zuarbeit der Verkehrswacht Vogtlandkreis fand die 1. Verkehrsteilnehmerschulung am 25.10.2023 in unseren Räumlichkeiten statt. Diese Veranstaltung soll in der Zukunft regelmäßig im Frühjahr und im Herbst stattfinden.

In der vorweihnachtlichen Zeit dürfen die Weihnachtsbäckerei und das -Basteln nicht fehlen.

Noch vor dem 1. Advent richteten wir „Unsere kleine Backstube“ im „Pfanneguhnkeller“ ein. Papier, Stift und Schere lagen in der Kreativecke bereit.

In Vorbereitung sind Projekttage, die mit und für Kinder gestaltet werden.

Themen sind zum Beispiel:

1. Geologie – Gesteine unserer Heimat

2. Unser Wald- Unsere Umwelt

3. Traditionen pflegen

Weitere Themen die wir ins Auge gefasst haben sind: Musik, Tanz und Theater. Erste Gespräche mit dem Hort Grünbach ergaben eine positive Zusage bei der Umsetzung der Projekte mit zu machen.

Das ist eine Förderung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Wir, das Kispi-Team Grünbach, sind bemüht, außer den zur Verfügung stehenden Spielmöglichkeiten auch andere Themenveranstaltungen anzubieten. Als gemeinnütziger Verein möchten wir vieles für die Kinder kostenfrei gestalten.

Unser Zertifikat „Familienfreundliches Erlebnis“ konnten wir wieder für die Jahre von 2024 bis 2027 erringen.

- Förderung und Sponsoring 2023 –

So wurden die Projekte:

1.

„Unner Ampelmaah“ – Verkehrserziehung für Kinder von „Wir für Sachsen“ Dresden

2.

Instandsetzung, Erneuerung des Bühnenvorhangs und

3.

Aktualisierung der E-Autos mit neuer Technik vom Leader-Kleinprojekt-SagenhaftesVogtland e.V. Falkenstein

unterstützt.

Ein großes Dankeschön an all unseren Sponsoren, insbesondere der Gemeine Grünbach. Mit dieser Unterstützung wird das Kispi weiterleben und ein Kleinod im Vogtland für die Kinder sein.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, Besinnlichkeit, Freude, auch mal Ruhe und wenig Stress. Kommen Sie gesund in das neue Jahr, mit dem Glauben an ein Miteinander und Frieden für alle.

Ihr KISPI-Team Grünbach