Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 2/2023
Interessantes und Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

8. Neujahrsturnier der Skatfreunde

Nach zwei Jahren Corona bedingter Zwangspause trafen sich am 14. Januar die Skatenthusiasten zum 8. Neujahrsturnier im Reiterhof & Pension Lienemann. Die Rekord-Teilnehmerzahl von 47 zeigte wieder einmal, dass Grünbach einen festen Platz im Kalender der Skatfreunde gefunden hat. Erfreulich ist auch, dass neben Neuzugängen aus Plauen, Falkenstein und Dresden auch 14 Teilnehmer aus unserem Ort begrüßt werden konnten.

Nach zwei Runden zu je 48 Spielen und ein paar Glas Bier und einer deftigen Bockwurst standen die Platzierungen fest:

Den ersten Platz und somit auch den Wanderpokal „Grünbacher Skatmeister“ konnte mit 2967 Patrik Schmidt aus Plauen erringen. Gefolgt von Alexander Schenk aus Trieb mit 2639 Punkten und Lars Dathe aus Dresden auf Platz 3 mit 2489 Punkten.

Bester Lokalmatador war Stefan Stornebel auf dem vieren Platz.

Durch die hohe Teilnehmerzahl, konnten sich nicht nur die „Erstplatzierten“ über ein Preisgeld und Sachprämien freuen.

Ein besonderer Dank geht an Tino Schmidt von der Fa. Schweiker für die bereitgestellten Präsente.

Und auch in diesem Jahr konnten dem Förderverein „Grünbacher Zwerge“ stolze 250 Euro aus Abreizgeldern und Startgebühren übergeben werden.

Im Vorfeld dieser Veranstaltung fand im Herbst vorigen Jahres ein Treffen von Vertretern der territorialen „Skat-Hochburgen“ Theuma, Bergen, Trieb und Grünbach statt. Unser Ort war vertreten durch Oliver Dressel und Sebastian Kaiser, dem Initiator und Organisator der hiesigen Turniere.

Durch Oliver Dressel wurde die Idee geboren, einen „turnierübergreifenden“ Wettbewerb ins Leben zu rufen. Durch Unterstützung der Sternquell-Brauerei Plauen können somit an allen vier Turnierorten Punkte für den „Sternquell Winter-Skat-Cup“ und dem dafür gestifteten Wanderpokal erspielt werden. Nachdem die Termine für die ersten drei Runden bereits vergangen sind, wird am 11. März im Bürgerhaus Theuma der Pokal-Endkampf ausgetragen.

Die Reaktionen der Skatfreunde am Neujahrsturnier zeigen, dass es dank der sehr guten Organisation und Bewirtung, eine Freude sein wird, auch im nächsten Jahr wieder den Weg nach Grünbach zu finden.

Sebastian Kaiser