Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 2/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sachsenmeisterschaft der Skilangläufer erstmals organisiert von Grünbacher und Hammerbrücker Skivereinen

Von Annika Saunus/Jan Stützner

Erst Zittern und Bangen, dann Aufatmen. Die Sachsenmeisterschaft der Skilangläufer konnte stattfinden. Vom Freitag, 02.02. bis Sonntag, 04.02.2024 wurde der Saisonhöhepunkt der sächsischen Nachwuchstalente nicht wie ursprünglich geplant in Grünbach und Hammerbrücke, sondern im Skistation in Mühlleithen ausgetragen.

Über ein Jahr lang haben sich der SV Grünbach und die TSG Bau Hammerbrücke auf die Austragung der Meisterschaft vorbereitet. „Entsprechend groß wäre die Enttäuschung über eine Absage gewesen“, so Christian Saunus, Organisationschef des SV Grünbach.

Dass die Meisterschaft trotz Schneemangel stattfinden konnte, klappte nur durch die Unterstützung des VSC Klingenthal, den Gemeinden Grünbach, Muldenhammer sowie den über 100 Helfer/innen beider Vereine. Auf der zur Verfügung gestellten Strecken lag eine ausreichend dicke Kunstschneedecke. Trotzdem musste für den Sprintwettkampf eine 50 m lange Waldschneise mit Schnee (ca. 400 Kubikmeter) belegt werden, dieser wurde mit einem Hammerbrücker Bagger und dem Unimog der Gemeinde Grünbach aus Schneedepots in Mühlleithen und Klingenthal geholt. Da der Sprintwettkampf am Freitag erst 14.00 Uhr begann, wurde ab 17.30 Uhr eine Beleuchtung benötigt. Diese wurde mit einem Notstromaggregat vom VSC Klingenthal und Leuchten der FFW Grünbach bzw. Bürgern organisiert.

Insgesamt 31 Vereine aus ganz Sachsen kamen für die Wettbewerbe ins Vogtland. Die Meisterschaft begann am Freitag mit einem Sprint, gefolgt von einem Massenstart Distanzrennen am Samstag, zu dem über 300 Sportler in die Spur gingen. Zum Abschluss am Sonntag kämpften 66 Staffeln um den Titel Sachsenmeister.

Sowohl für den SV Grünbach als auch der TSG Bau Hammerbrücke stellten die Meisterschaft eine Prämiere dar. Wettkämpfe auf solchem Niveau wurden von beiden Vereinen bisher noch nicht ausgetragen. Trotz widriger Wetterbedingungen konnten sehr gut organisierte und durchgeführte Wettkämpfe den Gästen aus ganz Sachsen präsentiert werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten, den unzähligen Helfern/innen, den Gemeinden Grünbach und Hammerbrücke, der Bäckerei Frisch-Herrn Jan Hartmann, dem VSC Klingenthal, dem Skiverband Sachsen, allen involvierten Sponsoren, die uns tatkräftig unterstützt haben. Der größte Dank gilt aber den Sportler/innen, die die Sächsische Meisterschaft im Skilanglauf 2024 zu einem beeindruckenden Erlebnis für alle gemacht haben.

Hervorzuhebende Erfolge der Grünbacher Sportler:

Sophie Aranyos – Platz 6 (Sprint), Platz 7 (Distanz)

Nelly Günnel – Platz 4 (Sprint), Platz 3 (Distanz)

Katelynn Kober – Platz 1 (Sprint), Platz 5 (Distanz)

Annika Saunus, Kristin Kober, Katalynn Kober – Sachsenmeister Staffellauf

Ergebnisse sind einsehbar auf der Homepage des SV Grünbach.