Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 3/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr im ungewohnten Dauereinsatz zum Jahresbeginn!

Seit Januar wurde unsere Feuerwehr nun schon zum 7. Einsatz alarmiert. Das ist für diesen Zeitraum sehr ungewöhnlich. 4 Einsätze davon waren im Seniorenzentrum „Phönix“ erforderlich. Aber keiner der Einsätze konnte so wirklich als klassischer Fehlalarm eingestuft werden. Entweder sorgte ein Toaster für den Rauch oder ein Dampfgarer löste die Brandmeldeanlage aus. Da es aber zu keinen nennenswerten Einsätze gekommen war und man sich aber trotzdem die Nacht hat um die Ohren schlagen müssen, sorgte das leider auch für Desmotivation in den Reihen einiger Einsatzkräfte.

Umso erfreulicher war es dann, dass beim letzten Einsatz viele Kameradinnen und Kameraden kamen und auch jeder gebraucht worden ist! Aber gebrannte hatte es nicht!

Das schnelle Eingreifen der Grünbacher Feuerwehrkameraden war in dieser Einsatznacht des 10. März 2023 von ungehörter Wichtigkeit. Das Gebäude stand unter Wasser. Schuld war ein geplatzter Anschlussschlauch eines Reinigungsgerätes im Erdgeschoss. Das heftig austretende Wasser verteilte sich über die Geschossdecke. Über den angrenzenden Versorgungsschacht konnte das Wasser in das Kellergeschoß gelangen und verteilte sich dort über die Trockenbaudecken auch bis zu den Rauchmeldern. Die durchnässten Rauchmelder meldeten die ursächliche Störung.

Die Einsatzkräfte aus Grünbach und Muldenberg gingen dieses Mal nicht mit Schlauch und hydraulischen Rettungsgeräten zum Angriff über sondern mit Gummilippen und Nasssauggeräten der Feuerwehr.

So konnten sie schnell das Gröbste an Wasser eindämmen und aufnehmen. Die erst seit kurzem im technischen Bestand der Feuerwehren von Grünbach und Muldenberg befindlichen Nasssauger konnten erstmals ihren Einsatzwert beweisen!

Die mehrfach gestörte Stromversorgung sorgte auch für Ausfälle an der Heizanlage. Durch gezieltes Zuschalten unserer "Elektriker" der Feuerwehr wurde aber auch dieses Problem schnell gelöst.

Danke an das Nachtpersonal die uns ihren selbst gekochten Kaffee anboten. In den frühen Morgenstunden ein willkommenes Wachrüttelgetränk.

Welcher bauliche Schaden zu analysieren ist, wird sich zeigen! Die Heimleitung hat bereits am Morgen den Einsatzkräften für das schnelle und professionelle Handeln gedankt.

Unser Motto: „Wir für Euch - komm zur Feuerwehr!“

Online-Redaktion
Freiwillige Feuerwehr Grünbach/V. e.V.