Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 3/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SpVgg Grünbach - Falkenstein #Vielmehrals90Minuten

Die SpVgg gratuliert herzlichst ihren Jubilaren Karsten Voll und Gert Breitfeld zum 60.!

Im Februar und März ging es bei uns wieder einmal höchst feierlich zu. Grund waren gleich mehrere 60. Geburtstage.

Am 20. Februar feierte unser langjähriger Sponsor und Unterstützer, Karsten Voll, von der VMB Elektroanlagen GmbH in Falkenstein seinen Ehrentag, zu dem eine kleine Abordnung unseres Vereins herzlichste Glückwünsche in Form einer Ehrentafel überbrachte.

Karsten ist bei sämtlichen Bauprojekten und natürlich bei der Ausrichtung unserer Kirmesveranstaltungen zuverlässig an unserer Seite und unterstützt die SpVgg sowohl mit Fachwissen als auch finanziell. Auch diese Art von Hilfe ist für uns als Verein unerlässlich.

Am 2. März beging dann der Mannschaftsleiter unserer Ersten Männermannschaft, Gert Breitfeld, sein rundes Jubiläum.

Zu diesem Anlass ließ es sich unser Vorstand natürlich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren und ein ganz spezielles Präsent zu überbringen.

Gert ist seit Jahren glühender Schalke-Fan und nun auch stolzer Besitzer seines ganz persönlichen Trikots, denn wir fanden, das hat er sich definitiv verdient und wünschen viel Freude damit.

Lieber Karsten und lieber Gert, bleibt gesund und uns noch viele weitere Jahre erhalten!

Weiterhin konnte die SpVgg an der Winterferiengestaltung einiger Kids etwas bereichern.

Am 22. Februar durften wir uns an der ersten Auflage des „Trützschler-Cups“ in der Turnhalle in Falkenstein beteiligen.

Organisiert wurde dieses Fußballturnier durch die engagierten Sozialarbeiter Christian und Torsten -selbst stark fußballbegeistert- vom “Begegnungszentrum Vitamin B“.

Der Einladung folgten zahlreiche in der Jugendarbeit tätige Institutionen und so traten am Ende 10 begeisterte Teams mit Kindern zwischen 12 und 16 Jahren gegeneinander an. Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Kikoballa.

Auch Schirmherr Marco Siegemund persönlich hatte einen Einsatz im Tor und vergab am Ende den Wanderpokal an das Team „Ohio“ aus Falkenstein.

Wir freuen uns, dass wir dieses Event am Versorgungsstand unterstützen durften und waren begeistert, mit welcher Freude und Fairness alle Kids dabei waren.

Wir freuen uns auf eine Neuauflage!

Durchwachsener Start ins Punktspieljahr

Nach den starken Leistungen zum Ende des Pflichtspieljahres 2022 wollte unsere 1. Mannschaft diese gute Form natürlich mit ins neue Jahr nehmen. Nachdem man sich den Hallenkreispokal in der Vorrunde schnell vom Hals geschafft hatte, hieß es: volle Konzentration auf die Rückrundenvorbereitung. Und diese Vorbereitung konnte sich mit einem 2:2 beim Vogtlandligisten Kottengrün und 2 klaren Heimsiegen gegen Morgenröthe-Rautenkranz und den SV Spora durchaus sehen lassen.

Voller Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt wurden daher alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das erste Punktspiel gegen Weischlitz trotz geschlossener Schneedecke auf heimischem Platz ermöglichen zu können. Die Durchführung des Spiels gelang, leider kamen unsere Gäste vor allem in der 1. Halbzeit besser mit den schwierigen Platzverhältnissen zurecht und fuhren mit 1:2 als Sieger nach Hause.

In der Folgewoche sollte es auf einem gut bespielbaren Rasenplatz beim Tabellennachbarn aus Großfriesen besser aussehen. Bei der besten Abwehr der Liga, die bis zu diesem Spiel nur 11 Gegentore zugelassen hatte, gingen wir mit einem souveränen 1:5 als Sieger vom Platz (wobei sogar alle 6 Tore von Spielern unserer Mannschaft erzielt wurden).

Somit bleibt nach 16 Spieltagen der Anschluss zur Tabellenspitze hergestellt.

Für unsere 2. Mannschaft sollte das Pflichtspieljahr nach kurzer Vorbereitung (das einzige Testspiel wurde bei SpuBC Plauen mit 1:2 gewonnen) erst eine Woche später beginnen. Das erste Spiel bei Londa Rothenkirchen musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Daher fand das erste Punktspiel in 2023 eine Woche später auf dem Falkensteiner Kunstrasen gegen Klingenthal statt. Unsere Mannschaft wollte zwar gern 3 Punkte mehr zwischen sich und den Abstiegsrang bringen, konnte aber nicht verhindern, dass die Gäste mit einem 0:2 als Sieger vom Platz gingen.