Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 3/2025
Interessantes und Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„10. Vogtländische Mundarttage“ vom 24. bis 26. April 2025 im „Alten Spital“ in Falkenstein

Zahlreiche Mundartautoren aus dem Vogtland, dem Erzgebirge und aus Thüringen zieht es vom 24. bis 26. April 2025 ins Vogtland. Dort finden bereits zum zehnten Mal die „Vogtländischen Mundarttage“ statt.

Gastgeber ist der Vogtländische Mundartkreis, der im ältesten Gebäude der Stadt, dem „Alten Spital“, seine literarische Heimstatt hat.

Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen der Mundartpflege. Ziel ist es, Gleichgesinnte zusammenzuführen und die Öffentlichkeit für die Mundart als Kulturgut, das vom Aussterben bedroht ist, zu sensibilisieren.

Nach der Eröffnung am 24. April um 17.00 Uhr im „Alten Spital“ begeben sich die Autoren deshalb am darauffolgenden Tag in verschiedene Schulhorte, um dort Lesungen durchzuführen und Schüler für die Mundart zu begeistern. Mit kindgerechten Reimen und kurzen Geschichten, stehen dabei der Spaß und das Verstehen der Mundart im Vordergrund. Am Nachmittag starten die Autoren zu einer Exkursion in die Stickerei Patrick Vogel nach Hammerbrücke, wo sie einen Einblick in die Stickereitradition im Vogtland bekommen. Am Abend schwärmen alle Autoren und Musiker aus, um in verschiedenen Orten des Vogtlands unentgeltlich Mundartlesungen mit Musik zu gestalten.

Der 26. April steht im Zeichen der Weiterbildung und der Kommunikation. Gespannt sein darf man besonders auf die Vorträge „Moosmann – Sagengestalt des Vogtlands“ und „Zur Pflege der vogtländischen Mundart im nördlichen Vogtland“. Als Referent konnte Dr. Wolfgang Viehbahn, der Leiter der Redaktion des „Heimatkalenders für Reichenbach und Umgebung“ gewonnen werden. Dr. Viehbahn ist ein bekannter Heimatforscher und betätigt sich auch selbst regelmäßig als Mundartautor. Zudem wird Thorald Meisel einen Einblick in die „Geschichte der Mundartliteratur im Vogtland“ geben. Das Vortragsprogramm ist öffentlich und kann auch von interessierten Bürgern besucht werden. Der Tagungsbeitrag, in dem Kaffee und Kuchen enthalten sind, beträgt 25,00 €. Um Anmeldung wird dringend gebeten, da die Plätze im Seminarraum begrenzt sind. Die Anmeldung kann bis zum 23.04.2025 telefonisch unter 037464 88895 bei Frau Wildgrube, beim Kulturamt der Stadt Falkenstein oder – ganz altmodisch – mit einem Zettel, der in den Briefkasten am „Alten Spital“ geworfen wird, erfolgen.

Das gilt auch für die öffentliche Abschlussveranstaltung, die am 26.04.2025 ab 19.30 Uhr im Bürgersaal des Falkensteiner Rathauses stattfinden wird. Sie bildet den Höhepunkt der „10. Vogtländischen Mundarttage“. Es werden alle Autoren zu hören sein, die an den Mundarttagen teilnehmen. Den musikalischen Part übernehmen an diesem Abend die Grünbacher Folkloristen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei!