Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 4/2023
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Ausgesprochenes Aprilwetter

gab es zu Ostern nicht. Der Ostermontag war ausgesprochen freundlich und mild. Die Wetterregel für grüne Weihnachten und weiße Ostern traf zum Glück nicht ein.

Doch zunächst noch einige Bemerkungen zum Wetter an den letzten Märztagen. Das in meiner letzten Wetterbetrachtung angekündigte milde Frühlingswetter mit Höchsttemperaturen über 10°C hielt nur bis zum 25.03. durch. Es gab Ende März an drei Tagen eine geschlossene Schneedecke und auch Frost. Für den gesamten März betrug die mittlere Temperatur 3,78°C. Die Niederschlagsmenge lag bei 71,2 Liter Regen auf den Quadratmeter, dabei an den letzten fünf Tagen 33,8 Liter.

Der April blieb bisher eher kühl, nur an drei Tagen kletterte das Thermometer über die 10°-Marke. Wir hatten an 9 Tagen Frost. Für die ersten zwei Aprilwochen betrug die durchschnittliche Temperatur 3°. Den Höchstwert konnte ich mit 14,5°C am Ostermontag (10.04.) messen. Die tiefste Temperatur gab es am 5. April mit -5,9°C. An vier Tagen fielen 20,5 Liter Regen auf dem Quadratmeter. Der meiste Niederschlag fiel am 11. April mit 7,1 Litern. Dabei mischten sich am 2. April auch einige Schneeflocken unter den Niederschlag. Richtiges Aprilwetter mit Regen, Sonne, Graupelschauern und sogar Blitz und Donner hatten wir am 11.04.

Meine Wetterbetrachtung für diesen Monat schließt, dem Redaktionsschluss geschuldet, am 12. April. Bleiben wir neugierig, wie sich das Wetter in den nächsten Wochen des Frühlings zeigt.

Klaus Körner