Das hat seit der Fusion zwischen Grünbach und Falkenstein nur einer geschafft und das ist momentan unser derzeitiger Kapitän Dustin Dick! Das klingt nicht nur fantastisch - das ist sogar phänomenal und lässt sich mit weiteren Zahlen unterstreichen:
Unser Dustin spielt mit seinen 30 Lenzen seit bereits 13 Jahren in unserer Ersten und ist mit 132Torbeteiligungen unser Topscorer der letzten 10 Jahre. In dieser Zeit ist er zu einem unserer wertvollsten Führungsspieler gereift.
Lieber Dustin, das muss dir erstmal einer nachmachen! Wir bedanken uns von ganzem Herzen für Deinen Einsatz in unserer Ersten und natürlich auch für Dein Engagement im organisatorischen Bereich unsers Vereins
Wir wünschen dir von Herzen alles Gute für deine sportliche und ganz besonders für Deine private Zukunft. Bleib uns noch lange erhalten!
Wer will fleißige Handwerker sehen?
Unter diesem Motto fand am 23. März der erste Arbeitseinsatz der SpVgg in unserem Stadion in Falkenstein statt. Langsam sollte der Frühling einziehen - und dafür wurde im dunstigen Nebel von Falkenstein unter anderem der Biergarten aus dem Winterschlaf geholt.
Auch im Sportlerheim zog frischer Wind ein. Putzfeen wienerten den Boden und sogar die Fenster - freie Sicht also zukünftig wieder auf den heiligen Rasen.
Vielen Dank allen Helfern - jetzt können die nächsten Heimspiele kommen!
1. Mannschaft bleibt auf Erfolgskurs
Nachdem unsere 1. Mannschaft mit dem 2:0 in Großfriesen Anfang März die erste Pflichtspielniederlage seit über 5 Monaten hatte hinnehmen müssen, stand die Woche darauf das absolute Spitzenspiel an. Als Tabellenführer empfing man mit dem FC Reichenbach 2 den Zweitplatzierten. Vor Anpfiff trennte beide Mannschaften nur ein Punkt, aber das sollte sich schnell ändern. Trotz frühem Rückstand holte unsere Elf einen verdienten 3:1-Sieg und baute den Vorsprung in der Tabelle auf 4 Punkte aus.
Eine Woche später folgte mit dem Pokalachtelfinale gegen Vogtlandligisten VfB Lengenfeld das nächste Highlight im eigenen Stadion. Mit einem weitestgehend ungefährdeten 4:2-Erfolg zog man in die nächste Pokalrunde ein, wo im Viertelfinale am 1. Mai mit dem FC Fortuna Plauen der nächste höherklassige Gegner warten sollte.
Davor standen aber erst noch vier Ligaspiele gegen Plauen Nord, Heinsdorfergrund, Bad Brambach und Merkur Oelsnitz 2 an, in denen jeweils weitestgehend souverän 3 Punkte eingefahren werden konnten.
So ging man mit Selbstvertrauen gegen die die favorisierte Fortuna ins nächste Kreispokalspiel, wo sich unsere Elf auch von einem frühen Rückstand nicht verunsichern lies und ein paar Minuten später ausglich. In Halbzeit 2 setzte sich der Vogtlandligist dann leider doch mit 3:1 durch, was für unsere Mannschaft das Aus im Pokal bedeutete.
Das anschließende Punktspiel gegen das abgeschlagene Ligaschlusslicht Schreiersgrün konnte wegen Nichtantritt der Gäste leider nicht stattfinden.
Somit steht unsere Mannschaft in der Vogtlandklasse 4 Spieltage vor Schluss mit 57 Punkten auf Platz 1 der Tabelle, 4 Punkte vor dem engsten Verfolger Reicherbacher FC 2 und hat den Aufstieg in die Vogtlandliga ganz knapp vor Augen.
Auch für unsere 2. Männermannschaft begann nach Ostern wieder der Pflichtspielbetrieb. Leider sieht es aber punktemäßig nicht so erfolgreich aus. Nach Niederlagen gegen Reuth, Reumtengrün, Rotschau und Trieb konnte beim 2:2 in Ellefeld zumindest ein Punkt geholt werden, womit man aktuell aber trotzdem am Ende der Tabelle steht.
Besser verlief der Start ins Spieljahr 2024 für unsere Damenmannschaft. Zwar musste man nach einem Auftaktsieg gegen Schreiersgrün in der folgenden Partie gegen Eichigt eine 3:2-Niederlage einstecken, konnte dann aber gegen die nach 10 Saisonspielen noch punktverlustfreien Damen aus Oelsnitz mit einem 2:2 ein Ausrufezeichen setzen. Bei 2:0-Führung wäre sogar noch mehr drin gewesen. Mit 23 Punkten aus 12 Spielen steht unser Team recht souverän auf einem sehr guten zweiten Tabellenplatz.