In diesem Jahr endete der April mit freundlichen und warmen Tagen. Die Apfelbäume blühten und auch die Laubbäume zeigten sich schon im grünen Kleid. Die mittlere Temperatur im Monat April betrug 9 °C. Wobei ich den höchsten Wert mit 23,3 °C am 17. April und den niedrigsten Temperaturwert mit -5,8 °C am 4. April gemessen habe. Auf den Quadratmeter fielen 40,7 Liter Regen.
Wie der April endete, so begann der Wonnemonat Mai in diesem Jahr, mit einigen freundlichen und warmen Tagen. Der 2. Mai brachte mit 24,8 °C schon fast sommerliche Temperaturen, den bisher höchsten Wert in diesem Jahr. Am Tag darauf gab es mit dem Durchzug einer Kaltfront eine Wetterumstellung. In den Abendstunden trat ein kräftiges Gewitter auf, das auch Regen brachte. In der darauffolgenden Woche lagen die Temperaturen nur noch bei Werten unter 10 °C. Die 20 °C wurden erst wieder am 15. Mai erreicht und an fünf Tagen gab es Frost. Am 5. Mai habe ich mit -1 °C die niedrigste Temperatur gemessen. Mit einer Niederschlagssumme von 21,4 Liter auf den Quadratmeter blieb der Mai bis zur Monatsmitte deutlich zu trocken.
Bei der vorläufigen Wetteraussicht bis zum Monatsende bleiben die Temperaturen unter 20 °C. Es wird jedoch etwas mehr Niederschlag vorhergesagt. Hoffen wir, dass die Bauernregel: „Der Mai kühl und nass, füllt den Bauern Scheun und Fass“ zutrifft.