Am ersten Juni-Wochenende durfte unsere SpVgg die Stadt Falkenstein bei der Ausrichtung der Auftaktveranstaltung zu 575 Jahre Falkenstein unterstützen. Wir waren für die Getränkeversorgung rechts der Bühne zuständig und hatten dabei einigen Spaß.
Die „Sounds of Hollywood“, aufgeführt durch die Vogtland Philharmonie, verzauberten nicht nur uns. Wir können sagen, das war im wahrsten Sinne ganz großes Kino mitten in unserer schönen Stadt.
Gekrönt wurde das Ganze mit einem phänomenalen Feuerwert am Rathaus.
Wir gratulieren der Stadt Falkenstein und unserem Bürgermeister, Marco Siegemund, zu diesem Jubiläum und bedanken uns, dass wir ein Teil davon sein durften.
Am Samstag, 03.06.2023, waren wir dann auch mit einem kleinen Hindernis-Parcours beim 30. Straßenfest vertreten. Hier durften Groß und Klein ihr Geschick mit und ohne Ball unter Beweis stellen. Es gab auch etwas zu gewinnen.
Am 04.06.2023 war es amtlich. Aus dem Stadion Falkenstein waren Jubelgesänge und Partymusik zu vernehmen und das konnte nur eines bedeuten. Unsere A-Junioren in Spielgemeinschaft mit dem SV Turbine Bergen belohnte sich für eine klasse Saison und krönte sich selbst 2 Spieltag vor Saisonende zum Vogtlandmeister und Landesklasseaufsteiger! Die dazugehörigen Zahlen suchen ihresgleichen – 42 Punkte und ein Torverhältnis von 96:9 muss man erstmal schaffen. Dazu gratulieren wir recht herzlich, insbesondere auch dem Trainergespann rings um René Schubert.
Seit Mitte Mai war zwar bereits abzusehen, dass unsere 1. Mannschaft wohl nicht mehr in den Kampf um die Aufstiegsränge eingreifen können wird, trotzdem ließ sie es sich nicht nehmen, aus den letzten Spielen die volle Punkteausbeute zu holen. Einem souveränen 0:4 in Rodewisch, folgte ein glanzloser aber auf Grund der deutlichen Überlegenheit verdienter 1:0-Erfolg beim letzten Heimspiel im Falkensteiner Stadion gegen die SG Kürbitz. Das anschließende 1:8 beim Tabellenletzten aus Adorf, stellte zwar noch einmal einen klaren Sieg dar, hatte aber einen bitteren Beigeschmack. Seit Ende April war unsere Mannschaft über sensationelle 5 Spiele hinweg ohne Gegentor geblieben. Diese Serie endete leider durch einen vermeidbaren Abwehrfehler im letzten Auswärtsspiel.
Für unsere 2. Mannschaft standen in den letzten Wochen durch zwei spielfreie Wochenenden nicht viele Partien auf dem Programm. Mit dünner Personaldecke aber glücklicherweise der Unterstützung von 2 Spielern unserer 1. Mannschaft konnte in Rotschau ein 1:2-Erfolg eingefahren werden. Dem folgte leider im letzten Heimspiel der Saison eine deutliche 0:5-Niederlage gegen Pfaffengrün.
Bei unserer Damenmannschaft lief das letzte Saisondrittel deutlich besser als die vorherigen Spieltage. Von insgesamt 12 Punkten aus 18 Spielen wurden allein 8 Punkte in den letzten 6 Spielen geholt. Auch bei den letzten 3 Saisonspielen war noch einmal alles dabei. Einem 2:2 gegen Coschütz folgte eine 7:0-Niederlage in Pfaffengrün. Ein starker 4:3-Heimsieg im letzten Saisonspiel gegen Greiz reichte zwar leider nicht mehr, sich noch vom 9. Tabellenplatz nach vorn zu schieben, sorgte aber für einen versöhnlichen Saisonabschluss.