Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 6/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das war Kunst:Offen 2023 in der Alten Stickerei Grünbach

Zu Pfingsten tauchte der bildende Künstler Peter Matthias Zängerlein aus dem benachbarten Ellefeld die Räume in der Alten Stickerei in Farben, verhalf Formen und unterschiedlichen Materialien zu einem plastischen Eigenleben. Die Wände im großen Maschinensaal bestimmten grafische bunte Arbeiten.

Im Raum luden Plastiken aus Wellpappe und Tische zum Arbeiten mit diesen Materialien zum Selbst-in-Aktion-kommen ein. An jedem der 3 Tage wurde von dem Künstler (links im rechten Bild) eine Mitmachaktion bzw. Mitmachwerkstatt für ca. 1 - 1,5 h für kleine und große Interessierte aller Generationen angeboten.

Im Dunkelraum konnte man optisch ein Farbbad nehmen. Ein Beamer präsentierte die Dia-Show mit Bildern und Fotografiken des Künstlers aus den vergangenen Jahren und ganz aktuelle Arbeiten, die wiederum Teil von etwas Neuem werden konnten. Die Person, welche sich in den sich in den (Dunkel)-Raum begabt, wurde Teil des Kunstwerkes. Mit der Kamera wurde dieses Bild aufgenommen. Die entstandenen Fotos erhielten die Mitwirkenden und bei ausdrücklicher Zustimmung der einbezogenen Personen könnten diese auch wieder in die Arbeiten des Künstlers einfließen.

"Leander und der Andere“ sangen und spielten und stimmten auch dann im Garten die Besucher:innen auf eine schönes Pfingstwochenende ein. Die Sonne meinte es an diesem Pfingstfest mit uns allen gut und zauberte viele strahlende Gesichter.

In Korrespondenz zum Ausstellungsthema Farbe zeigten wir Exponate aus der Musterentwicklung des ehemaligen Textilbetriebes Falgard. Die Farbton-Mustersammlung mit einer Palette von über 2700 Farbtönen und die Stoffe stellte Heidi Lippert zur Verfügung. Sie arbeitete bis 1994 in der Abteilung Forschung und Entwicklung des nach der Wende abgewickelten Falkensteiner Textilbetriebes Falgard.

Die Ausstellung über Technologien der geothermischen Energienutzung in der oberen Etage wurde auch sehr interessiert besucht und von Gerd Wolf viele Fragen beantwortet.

Die am weitesten angereisten Gäste kamen aus Dresden. Danke allen, die diese Veranstaltung zu einem sehr schönen inspirierenden Erlebnis werden ließen.

Danke an den Kleinprojektefond der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen für die Förderung der Veranstaltung im Rahmen „Offen für Nächstes“ Kultursommer in der Alten Stickerei Grünbach.

Das Team der Alten Stickerei Grünbach Petra Gronem-Schlosser und Gerd Wolf