Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 6/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einsatzgeschehen Mai-Juni

Hier wieder einige Auszüge aus unserem Einsatzgeschehen:

7. Einsatz 2024 – 12.05.2024 – Person im Fahrstuhl

Im Fahrstuhl des Lebenszentrum Phönix in Grünbach befanden sich 6 Personen, als der Aufzug zum Stehen kam. Über die Notzentrale des Fahrstuhlherstellers wurde der Hilferuf der eingeschlossenen Personen an die Leitstelle Zwickau weiter geleitet und die Grünbacher Feuerwehr alarmiert.

Die Kameradinnen und Kameraden konnten den Fahrstuhl schnell öffnen und die Personen aus ihrer Notlage befreien. Der Fahrstuhl wurde sicherheitshalber stillgelegt. Allen Personen geht es gut.

EL: M. Breitfeld

8. Einsatz 2024 – 22.05.2024 – Person im Fahrzeug eingeklemmt

Die Freiwillige Feuerwehr Grünbach wurde zur Unterstützung der zuständigen Ortsfeuerwehr in Neustadt an die Verbindungsstraße von Poppengrün nach Bergen alarmiert. Dort kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten männlichen Person. Der Fahrer des PKW`s musste durch hydraulische Rettungsgeräte der Feuerwehren aus dem Fahrzeugwrack heraus geschnitten werden. Dies gelang auch, so dass der Fahrer mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden konnte. Die Rettungsarbeiten mussten bei starkem Regen durchgeführt werden. Ein erster Härtetest für die neue Einsatzbekleidung der Grünbacher- der bestanden worden ist!

Wir wünschen dem Verletzten gute Besserung. Rettungskräfte und Rettungsgeräte ergänzten sich hervorragend an der Einsatzstelle.

GF: M. Breitfeld

EL: FF Neustadt

9. Einsatz 2024 – 7.06.2024 – Gefahren durch ein Wespennest

Die Einsatzkräfte wurden zu einem Wespennest auf einem Spielgerüst gerufen, da es eine potenzielle Gefahr für die Anwohner darstellte und eine Person bereits von einer Wespe gestochen wurde. Das Nest wurde durch die Einsatzkräfte im Wespenschutzanzug aufgenommen und dann umgesiedelt.

EL: Daniel Kern

10. Einsatz 2024 – 7.06.2024 – Türnotöffnung in Neustadt

Noch am gleichen Tag machte erneut der Funkmeldeempfänger der Grünbacher Kameraden Alarm. Nachbarn sorgten sich um die ältere Bewohnerin eines Hauses und meldeten dies der zuständigen Rettungsleitstelle. Die alarmierten Feuerwehrkräfte trafen dann auch schnell am Einsatzort ein. Über ein geöffnetes Fenster konnten wir uns Zutritt zum Haus verschaffen. Das Türnotöffnungsset der Grünbacher Wehr mit Profilzylinderfräser und vielem anderen Spezialgeräten musste erst gar nicht zum Einsatz gebracht werden. Die Bewohnerin war zum Glück unverletzt, jedoch gestürzt und konnte nicht mehr selbstständig aufstehen. Nach kurzer Übergabe an Rettungsdienst und an die FF Neustadt konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

EL: Daniel Kern

11. Einsatz 2024 – 10.06.2024 – Tiernotrettung

Durch Anwohner wurden wir zu einem am Brutkasten verfangenen Mauersegler an das KISPI-Gebäude gerufen. Vor Ort hing der Vogel in ca. 10m Höhe mit einem Bein im Brutkasten fest. Mittels Schiebeleiter machte sich ein Kamerad hinauf zum Brutkasten. Der Vogel konnte aus seiner Lage befreit werden und wurde wieder ausgesetzt. Großartige Aktion und Danke dem aufmerksamen Grünbacher!

EL: Daniel Kern

12. Einsatz 2024 – 11.06.2024 – Wespennest

Die Einsatzkräfte wurden zu einem Wespennest an einer Terrasse gerufen, da es eine potenzielle Gefahr für die Anwohner darstellte. Das Nest musste entfernt werden.

EL: Daniel Kern

Thomas Geigenmüller
Online-Redaktion Feuerwehr Grünbach