LAG-Vorsitzender M. Siegemund und Vorstandsmitglied J. Mann bei der Vertragsunterzeichnung der Kleinprojektförderung
Am 4. Juli 2023 war es wieder so weit: 33 Vorhaben von Vereinen und 13 kommunale Projekte konnten von der LAG Sagenhaftes Vogtland mit Fördergeldern bedacht werden. 150.000 Euro wurden über GAK-Mittel, über Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts und über Eigenmittel der Region bereitgestellt, die nun unters „Volk“ gebracht wurden.
So können sich unter anderem die „Thierbergstrolche“ in Muldenhammer über eine Indoor-Spielburg freuen, auf der neuen Hüpfburg für den Verein „Wir für Ellefeld“ kann bald gehopst werden und die Pilgerherberge des Natur- und Umweltzentrums erhält eine neue Ausstattung. An der Ganzjahresloipe in Grünbach wird für das Balance-Training auf Ski eine Wellenbahn und Tretorgel gebaut und drei Heimatvereine möchten via Info-Tafeln über Natur, Heimatkunde und Kulturgeschichtliches in ihrem Ort berichten. Rückenschonend geht es der Förderverein zum Erhalt des vogtländischen Umgebindehauses an, wenn er im nächsten Frühjahr am neuen Hochbeet gärtnert. Darüber freuen sich auch die Insekten, denn im Zuge dieses Projektes wird auch die Trockenmauer im Gelände in ein natürliches Insekten-Hotel umgewandelt.
Ab jetzt kann also wieder gehämmert, gesägt, angeschafft und auch saniert und gebaut werden, wie zum Beispiel in der Kleingartenanlage „Echo“, die ihre Wasserleitung erneuert. Das ehrenamtliche Engagement, die Ideenvielfalt und die Kreativität der Vereine im LEADER-Gebiet sind einfach sagenhaft.
Bei den Kommunen stehen in diesem Jahr die Gestaltung von Plätzen und Sanierungen oben an, z.B. im Freibad Tirpersdorf oder in der Gemeinde Werda. Zwei Gemeinden unterstützen mit der Kleinprojektförderung ihre Jüngsten, indem sie ihre Spielplätze neu gestalten oder die Kitas mit neuen Spiel-Elementen bestücken. So wird der Spielplatz am Schwarzen Stein in Grünbach „runderneuert“. Er zieht, verbunden mit dem versteinerten Mönch und seiner Moosmannsage immer wieder gern Schulklassen und Kita-Gruppen an.
Wir wünschen allen Antragstellern viel Erfolg und Gelingen bei ihrer Projektumsetzung.