Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 7/2023
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einen Sommer mit viel Sonne

hatten wir bisher in diesem Jahr. Es ist Mitte Juli, der Sommer 2023 ist nun schon zur Hälfte vorüber. Die Tage werden merklich kürzer und auch die Zeit der Nächte, in dem es kaum richtig dunkel wird, ist nun fast vorbei.

Zunächst noch einige Bemerkungen zum Wetter im Juni. Mit einer mittleren Temperatur von 16,3 Grad war es bei uns um reichlich 1 Grad kühler als im letzten Jahr. Die niedrigste Temperatur von 5,4 °C habe ich am 4. Juni gemessen, am 22. Juni waren es dann 31,2 °C, dem heißesten Tag des Monats. An 11 Tagen zeigte das Thermometer Werte über 25 °C, meteorologisch waren es Sommertage. Gewitter gab es an 5 Tagen. Es fielen im Juni reichlich 90 Liter Regen auf dem Quadratmeter, etwa 110 % vom langjährigen Mittel.

Der Juli brachte bis zur Monatsmitte nur 12 Liter Regen je m², die an vier Tagen fielen. Es war damit entschieden zu trocken! Drei Gewitter konnte ich beobachten, die zum Glück keine Schäden verursachten. Die niedrigste Temperatur von 9,5 °C gab es am 6. Juli. Mit 33,9 °C war der 15. Juli der heißeste Tag in diesem Jahr. An vier Tagen lag die Höchsttemperatur über 30 °C, Sommertage waren acht Tage mit Werten über 25 °C. In zwei Nächten sank die Temperatur nicht unter 20 °C, es waren Tropennächte.

Mit den Hundstagen vom 23. Juli bis 23. August liegt die heißeste Zeit des Jahres noch vor uns. Warten wir ab, ob das Wetter sich auch daran hält.

Ich wünsche meinen Lesern schöne Sommertage und nicht zu vergessen, eine gute Kirmes.

Klaus Körner