Am 15. Juli 2023 begaben sich knapp 40 Teilnehmer unseres Vereins zu den Schlössern nach Dornburg in Nordthüringen. Der Besitzer der Schlösser war seit dem 18. Jh. Der Sommersitz der Herzöge von Sachsen-Weimar. Das Alte Schloss birgt Reste einer mittelalterlichen Burg, deren Bergfried aus dem 12. Jh. stammt und wichtig für die Stadtgründung von Dornburg war. Es wird heute als Tagungszentrum und Ort für Veranstaltungen genutzt.
Zur Besichtigung wurden wir von der „Großfürstin Maria Pawlowna“ und dem „Hofgärtner Sckell“ in Kostümen begrüßt, die uns zu einer unterhaltsamen Führung mitnahmen.
Das Renaissanceschloss, in der Mitte des 16. Jh. zunächst als Gutsherrenhaus errichtet, wurde von Großherzog Carl August zum Sommerquartier umgebaut. Sein Freund und Dichterfürst Goethe wohnte 1828 in der Bergstube und schuf dort stimmungsvolle Gedichte. Sicherlich wurde Goethe auch von den terrassierten Gartenanlagen mit Rosen und Weinreben sowie dem traumhaften Blick auf die Saale zum Dichten inspiriert. Hier kommt man sich vor wie auf einem riesigen Balkon mitten in der zauberhaften Natur.
Im benachbarten Rokokoschloss von 1740, dass als Lustschloss geschaffen wurde, beeindruckten uns die Zimmer und Einrichtungsgegenstände besonders stark: Decken mit farbenprächtigem Stuckmarmor, Speisezimmer mit wertvoller Porzellanausstattung. Zudem war es am bisher heißesten Sommertag mit 36 Grad Celsius in den Schlössern angenehm kühl. Für unsere ältesten Teilnehmer standen zudem stets Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.
Nach unserem Rundgang nahmen wir in der benachbarten Schlossberggaststätte unser Mittagessen ein. Trotz der großen Sonnenschirme spürten wir erstmals die Hitze des Tages.
Anschließend stiegen wir wieder in unseren Bus und setzten unsere Reise fort. Gegen 15.00 Uhr saßen wir bei angenehmen 25 Grad im Weinkeller Triebe, der sich in Würchwitz nahe Zeitz befindet. Bei einer Weinprobe konnten wir fünf verschiedene Weine kosten inklusive Käseteller mit Brot und Wasser. Bei den Weinen handelte es sich um Müller-Thurgau, Weißburgunder (Goldprämiert 2022), Bacchus, Ortega sowie ein Rosè vom Dornfelder. Die Weine waren von exzellenter Qualität und wurden am Ende in Flaschenform für zu Hause erworben.
Alle Teilnehmer waren der Meinung, dass dieser heiße Julitag in Bus, Schlösser und Weinkeller bestens auszuhalten war.