Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 7/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einsatzgeschehen Juni - Juli

Hier wieder einige Auszüge aus unserem Einsatzgeschehen:

13. Einsatz 2024 – 24.06.2024 – Brand Firma Schweiker

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Grünbach und Muldenberg wurden zur Fensterbaufirma an die Falkensteiner Straße gerufen und nahmen zunächst einen eventuellen Fehlalarm an. Dem war aber leider nicht so. Dichter Rauch drang im Dachbereich des erst neu errichteten Bürogebäudes aus der Attikaverkleidung am oberen Dachrand.

Schnell war klar, die ergänzend alarmierte Feuerwehr aus Falkenstein war zur Verstärkung der Grünbacher Ortswehren wichtig!

Nach einer kurzen Lageerkundung im Inneren des Gebäudes mittels Wärmebildkamera zur Suche des eigentlichen Brandherdes wurde schnell das unmittelbare Dach als Brandherd ausgemacht. Nachdem das Gebäude stromlos geschalten wurde und auch alle Mitarbeiter im Außenbereich in Sicherheit waren, begaben sich die Einsatzkräfte auf das Dach und öffneten mittels Rettungssägen (* siehe Hinweis) die verblechte Attika. Mit immer nur kurzen Wasserstößen aus den Hohlstrahlrohren konnte das schwelende Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Auch die in die Wärmedämmfassade eindringende Glut wurde durch eine Öffnung der Fassade schnell gelöscht.

Das notwendige Löschwasser konnte aus dem zum Firmengebäude gehörenden Löschwasserrückhaltebecken nur 200 m entfernt entnommen werden.

Das Gebäude ist in einer Holz-Fertigteilbauweise errichtet worden. Man kann sich leicht denken, was hätte passieren können, wäre der Brand nicht rechtzeitig erkannt worden. Doch durch das schnelle Erkennen des Brandes und durch das schnelle und zielgenaue Handeln der Einsatzkräfte war der entstandene Schaden überschaubar und Wasserschaden wurde gar keiner verursacht.

Am Ende ging dann doch alles glimpflicher aus, als nach Sichteinschätzung der Einsatzleitung zunächst befürchtet worden war.

Im Team der alarmierten Helfer waren, neben unseren Ortswehren aus Grünbach und Muldenberg, die Feuerwehren Falkenstein, Oberlauterbach, die Atemschutzüberwachung des Vogtlandkreises, der Kreisbrandmeister, 2 Rettungswagenbesatzungen und die Polizei.

Eine tolle Zusammenarbeit war der Garant für diesen Erfolg.

Danke an alle Einsatzkräfte und danke auch an die Betriebsleitung, die uns bei diesem Einsatz hervorragend unterstützt hat.

Die Ursache am Brand machte dann sehr schnell die Runde. Der Brand entstand leider durch sehr fahrlässigen Umgang mit brennbaren Materialien und offener Flamme am besagten Holzbaugebäude.

(*) Hinweis: Rettungssägen sind eine Art Kettensägen, welche durch ihre speziellen und hochfesten Kettenglieder und Schneidzähne aus Wolfram-Titan-Legierung Blechbeläge, Glas mit Holz durchtrennen können.

EL: Thomas Geigenmüller - FF Grünbach

14. Einsatz 2024 – 4.07.2024 – Einsatzunterstützung Rettungsdienst

Der Rettungsdienst alarmierte die Kräfte der Grünbacher Feuerwehr zur Tragehilfe. Ein Patient sollte von Obergeschoß mit Verdacht auf einen Oberschenkelhalsbruch nach unten zum Krankenwagen transportiert werden. Hier konnten die beiden Rettungsdienstmitarbeiter den Patienten nicht allein helfen.

EL: Michael Breitfeld - FF Grünbach

15. Einsatz 2024 – 19.07.2024 – Auslösung der Brandmeldeanlage Phönix-Lebenszentrum

Ein Bewohner löste den Handdruckmelder der automatischen Brandmeldeanlage aus. Die näheren Umstände sind dazu noch zu klären, da die Bedienung dieser Alarmeinrichtungen verboten ist.

EL: Michael Breitfeld - FF Grünbach

Weitere Hinweise:

In diesem Jahr beschäftigen die Einsatzkräfte schon seit Wochen ein sehr hohes Wespenaufkommen. Nur bei Gefahr für den Menschen dürfen und werden wir hier Handeln. Bisher gab es schon zirka 8 Einsätze.

Thomas Geigenmüller
Online-Redaktion Feuerwehr Grünbach