In einer Tagezeitung erscheint eines Tages eine Anzeige mit dem Wortlaut: "Ich danke Gott und dem Opelfahrer, der am ... auf der Bundesstraße ... mein falsches Überholen durch geschicktes Bremsen ausgeglichen und mir das Leben gerettet hat." Drei Tage später erscheint in derselben Zeitung an derselben Stelle eine neue Anzeige: "Nochmal Schwein gehabt! Der Opelfahrer!"
Dankbarkeit oder Zufall? Glück gehabt oder Gottes Bewahrung? In unserem Wort aus der Bibel bezeugt ein Mann namens Paulus, dass er Gottes Hilfe, seinen Beistand erlebt hat in seinem Leben. Und das, obwohl er allen Grund hätte, Gott Vorwürfe zu machen. Oder zumindest über ungerechte Behandlung in seinem Leben zu klagen. Denn als Paulus das sagt, steht er vor Gericht, angeklagt, weil er Christ ist und den Menschen von seinem Glauben an Jesus erzählt. Bereits zwei Jahre sitzt er im Gefängnis ohne Verurteilung. Und jetzt, vor dem römischen Statthalter und einem jüdischen König erzählt er von seinem Leben, erzählt davon, wie er Christ geworden ist. Und er bezeugt Gottes Hilfe in seinem Leben. Gottes Beistand, auch in den schweren Situationen die er erlebt hat. Und da gab es manche, wo sein Leben bedroht war.
Wie sehen wir eigentlich unser Leben? Ist alles nur Zufall, blindes Schicksal? Oder sind wir von Herzen dankbar, Gott dankbar, dass er uns das Leben schenkt, das er mit uns ist, selbst da, wo wir es nicht merken? Nehmen wir das überhaupt wahr, dass Gott uns zur Seite steht?
Ich habe in meinem Leben immer wieder die Durchhilfe Gottes erleben dürfen. Mein Leben hätte bereits im Alter von 8 Jahren beendet sein können. Damals hatte ich als Kind einen schweren Verkehrsunfall und musste aufgrund eines Schädelbruchs Notoperiert werden, bekam mehrere Bluttransfusionen. Auch danach hing mein Leben noch einige Zeit am seidenen Faden. Und ich weiß, dass damals viel für mich gebetet wurde. Und selbst die Ärzte meinten, sie hätten alles getan und „könnten jetzt nur noch warten.“ Gott hat es geschenkt, dass ich gesund geworden bin und ohne bleibende Schäden weiterleben durfte, was nicht selbstverständlich war. Und ich kann nur mit Paulus einstimmen:
„Gottes Hilfe habe ich erfahren bis auf den heutigen Tag.“
Und wie ist das mit ihnen?
| 7. Sonntag nach Trinitatis, 3. August | |
| 09.30 Uhr | Festgottesdienst zur Kirmes im Zelt |
| Samstag, 9. August | |
| 10.00 Uhr | Schulanfängerandacht |
| 8. Sonntag nach Trinitatis, 10. August | |
| 10.00 Uhr | Abendmahlsgottesdienst, gleichzeitig ist Kindergottesdienst |
| 9. Sonntag nach Trinitatis, 17. August | |
| 10.00 Uhr | Familiengottesdienst zum Schulbeginn in FALKENSTEIN, anschließend herzliche Einladung um Gemeindefest |
| 10. Sonntag nach Trinitatis, 24. August | |
| 10.00 Uhr | Gottesdienst, gleichzeitig ist Kindergottesdienst |
| 11. Sonntag nach Trinitatis, 31. August | |
| 10.00 Uhr | Abendmahlsgottesdienst, gleichzeitig ist Kindergottesdienst |
| Bibelgesprächskreis | Dienstag | 19.00 Uhr | Sommerpause | |
| 60plus | Dienstag | 15.00 Uhr | 5. August | |
| GD im Seniorenheim | donnerstags | 10.00 Uhr | 14. und 21. August | |
| Gebetskreis LKG | Dienstag | 19.00 Uhr | 26. August | |
| Gottesdienst im Haus der Diakonie | Montag | 19.00 Uhr | 11. August | |
| Christenlehre | montags | 14.00 – 15.00 Uhr | 3. und 4. Klasse* | |
|
| mittwochs | 16.30 – 17.30 Uhr | 5. und 6. Klasse* | |
|
| donnerstags | 14.00 – 15.00 Uhr | 1. und 2. Klasse* | |
| Posaunenchor | montags | 18.30 Uhr | in der LKG | |
| Flötenkreis | mittwochs | 17.45 Uhr | ||
| Jugendkreis | freitags | 19.00 Uhr | in der LKG | |
*Diese Veranstaltungen finden nicht in den Ferien statt.
Zu Veranstaltungen bitte aktuelle Informationen auf Homepage www.elukifa.de oder Anrufbeantworter (Tel. 70 929 oder 5237) beachten!
Pfarramtsöffnungszeiten:
Dienstag, 17.00 - 18.00 Uhr
Telefon und Fax 03745/70929
Telefonseelsorge
Aus Worten können Wege werden.
Die Telefonseelsorge kostenfrei unter 0800 111 0 111
| Sonntag, 03.08. | 09.30 Uhr | Festgottesdienst zur Kirmes im Zelt |
| Sonntag, 10.08. | 14.30 Uhr | Gemeinschaftsstunde |
| Sonntag, 17.08. | 10.00 Uhr | Gemeinschaftsstunde & Koje |
| Sonntag, 24.08. | 14.30 Uhr | Gemeinschaftsstunde |
| Sonntag, 31.08. | 14.30 Uhr | Gemeinschaftsstunde |
|
|
| |
| Posaunenchor | montags | 18.30 Uhr | |
| GD im Wohnheim der Diakonie | Montag, | 19.00 Uhr | 11. August |
| Teenkreis | Freitag, | 17.00-18.30 Uhr | 15. und 29. August |
| Jugendkreis | freitags | 19.00 Uhr | 1., 8., 22. & 29. August |
|
| Samstag, | 19.00 Uhr | ec:grillfete in Hümü |
| Frauenkreis | Dienstag, | 15.00 Uhr | 26. August |
| Bibelstunde | Dienstag | 19.00 Uhr | 12. August |
| Gebetskreis | mittwochs | 19.00 Uhr | 6., 13. & 20. August |
| Bibelstunde im Seniorenheim | donnerstags | 10.00 Uhr | 14. & 21. August |
| Gebetskreis, gemeinsam mit KG | Dienstag, | 19.05 Uhr | 26. August in der LKG |
Zu allen Zusammenkünften laden wir herzlich ein.