Endlich war es so weit, der Tag unserer Abschlussfahrt war da. Am Freitag, dem 13.06.25, fuhren wir Schulanfänger auf den Bauernhof nach Schöneck zur Familie Jentsch. Wie waren wir aufgeregt, als wir endlich nach dem Mittagessen in Richtung Bahnhof starteten. In Schöneck angekommen, schnappten wir uns unsere Reisetaschen und bezogen die Zimmer. Danach ging es ins Schwimmbad. Beim Hüttenwirt kehrten wir ein und schleckten ein leckeres Eis.
Im Anschluss startete auch schon der Rundgang auf dem Bauernhof. Raphael Jentsch führte uns überall hin und erklärte uns alles geduldig. Auf dem Programm standen: Reiten, Traktor fahren, Kühe melken, Hühner, Kälber und Ziegen füttern. Wir sahen sogar kleine Wachteln und Schweine.
Als wir zum Abendessen gehen wollten, entdeckten wir plötzlich eine Schatzkarte. Wir stärkten uns ausgiebig und machten uns sofort auf den Weg. Unterwegs fanden wir noch mehr Hinweise und schließlich den Schatz, der am Meiler versteckt war. Am Bauernhof wieder angekommen, gab es viele lustige Momente bei einer Pyjamaparty. Nun war es aber Zeit, endlich ins Bett zu gehen. Geschafft, aber voller toller Eindrücke schliefen wir in unsren Betten ein. Nach dem Frühstück am nächsten Tag wurden wir von unseren Eltern wieder abgeholt. Wir waren uns einig- das war eine super tolle Abschlussfahrt, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Vielen Dank an Familie Jentsch für den tollen Aufenthalt sowie an Lea’s Papa für den Transport der Reisetaschen nach Schöneck.
Ende Juni besuchten wir Schulanfänger mit unserer zukünftigen Hortnerin Frau Brandt den Hort. Alle Räume wurden erkundet und inspiziert. Wir kennen uns jetzt schon ein bisschen aus und können es kaum erwarten endlich nach der Schule in den Hort zu gehen.
Am Donnerstag, dem 26.06.2025, verabschiedeten wir unsere Schulanfänger aus dem Kindergarten. Sie kommen bald in die Schule. Mit einem gemeinsamen Frühstück begannen wir unser Fest. Die kleinen Igelkinder haben als Überraschung einen leckeren Kuchen gebacken.
Gegen 9.30 Uhr kamen Frau Bitterbier und Frau Lorenz von der Grundschule zu Besuch. Die kleinen Igelkinder präsentierten ein kurzweiliges Programm. Danach waren wir Schulanfänger dran. Unsere einstudierten Lieder, Tänze und Gedichte bekamen viel Applaus. Zum Abschluss durften alle Kinder der Igelgruppe eine Zuckertüte ernten.
Am Dienstag, dem 24.06.2025, verbrachten wir Käfer- und Igelkinder einen Vormittag im Wald rund um den Genesenstein. Kristin und Max vom Sachsenforst brachten uns Tiere und Pflanzen des Waldes mit viel Anschauungsmaterial näher.
Den Nutzen des Waldes und des Holzes erklärten sie uns kindgerecht. Wir erlauschten Geräusche, entdeckten Spuren, spielten Spiele, bauten ein Eichhörnchenhaus und lösten Rätsel.
Bei einem Spiel versetzten wir uns in ein Reh, das schlecht sieht, aber dafür umso besser hört.
Das war ein wirklich lehrreicher und schöner Vormittag. Vielen Dank an Kristin, Hellin’s Mama und an Max. Das machen wir gerne mal wieder.
Der Juni war uns ein wunderschöner erster Sommermonat und wir sind gespannt, was dieser Sommer noch bringt! Wir werden es euch berichten. Bis bald!