Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 7/2025
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Juli und die bevorstehenden „Hundstage“ 2025

Die wärmste Zeit im Jahr, die sogenannten „Hundstage“ beginnen am 23. Juli und dauern bis 23. August. Allerdings ist für die nächsten Wochen nur mäßig warmes Wetter vorhergesagt. Die Tageslänge nimmt beständig ab und auch die Zeit der Nächte, in denen es nicht richtig dunkel wird, ist vorbei.

In diesem Jahr war der Juni recht warm. Es gab zwölf Sommertage mit Werten über 25°C und einen heißen Tag, dem 22. Juni, an dem das Thermometer auf 30,4°C stieg. Die mittlere Junitemperatur betrug 16,7°C, zum Vergleich im Vorjahr waren es 15,6°C und es gab nur sechs Sommertage. Am 9. Juni habe ich die niedrigste Temperatur von 4,2°C gemessen. Gewitter trat an vier Tagen auf und es fielen 37 Liter Regen auf den Quadratmeter. In diesem Jahr war der Juni deutlich zu trocken, der Normalwert liegt bei etwa 80 Liter Regen auf den Quadratmeter. Am „Siebenschläfertag“ (27 Juni) regnete es, dies könnte ein Hinweis auf eine feuchte und wechselhafte Wetterlage in den ersten Juliwochen sein.

Mit zwei heißen Tagen begann der Juli, das Thermometer kletterte am 2. Juli auf 33,5°C. Die darauffolgende Nacht war eine Tropennacht. Mit dem Durchzug einer Kaltfront am 3. Juli sank die Temperatur auf 10°C. In Summe gab es bis zum 20.Juli vier Sommertage. Ab der zweiten Juliwoche blieb dann die Temperatur unter 20°C und es gab reichliche Niederschläge. Bis jetzt fielen 89 Liter Regen auf den Quadratmeter und ein entferntes Gewitter trat am 15. Juli auf.

Hoffen wir trotz der Vorhersage einer unbeständigen Wetterlage auf schönes Wetter zur Kirmes und noch viele schöne Sommertage im August.

Klaus Körner