Mit Abschluss der Errichtung weiterer 20 neuer elektronischer Sirenenanlagen aus der Vergabejahr 2024 stehen jetzt 94 elektronische Sirenenanlagen mit der Möglichkeit der Sprachdurchsage zur Warnung der Bevölkerung bei Gefahrensituationen im Vogtlandkreis zur Verfügung.
Zum Betrieb der TETRA-Funkgeräte liegt uns die notwendige Genehmigung seit Mai 2025 vor. Der Einbau dieser BOS-Funkgeräte wird zurzeit vorbereitet und soll im laufenden Jahr 2025 abgeschlossen werden. In Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel ist beabsichtigt eine Sirenenzentrale zur Überwachung und Steuerung der Sirenenanlagen im Landkreis zu installieren.
Im laufenden Jahr 2025 sollen die letzten 19 Sirenenanlagen aus dem im Jahr 2021 festgestellte Bedarf errichtet werden. Mit den betreffenden Gemeinden wurden die diesbezüglichen Kooperationsvereinbarung bereits geschlossen. Der Ausschuss des Vogtlandkreises für Bau, Umwelt und Vergabe soll in seiner Sitzung am 21.07.2025 den Vergabebeschluss hierzu fassen. Die Errichtung der neuen Sirenen ist für das III. bzw. IV. Quartal 2025 vorgesehen.
Am 11. September 2025 findet der diesjährige bundesweite Warntag statt. Durch den Bund wird das Modulare Warnsystem (MoWaS) mit den damit integrierten Warnmitteln wie Fernseher, Radios und Smartphones (Warn-Apps, Cell Broadcast) getestet. Unsererseits ist beabsichtig, wie in den Vorjahren, alle Sirenen im Vogtlandkreis ab 11:00 Uhr aufheulen zu lassen. Jedoch ist für dieses Jahr geplant, dass jede einzelne Kommune durch die Integrierte Regionalleitstelle separat ausgelöst wird. Dies hat einen zeitlichen Versatz zur Folge, so dass nicht alle Sirenen im Vogtland gleichzeitig um 11:00 Uhr ertönen. Den zeitlichen Versatz können wir noch nicht bestimmen. Deshalb ertönen die Sirenen ab 11:00 Uhr. Wie im Vorjahr sollen die elektronischen Sirenenanlagen zusätzlich zum Warnton noch eine Sprachdurchsage ausführen.
Die Entwarnung erfolgt ebenfalls mit Ton und ggf. Sprachdurchsage um 11:45 Uhr für alle Sirenen im Vogtland gleichzeitig.
Wie in den vergangenen Jahren bitten wir Sie um erneute Bekanntgabe und Veröffentlichung des Merkblattes zu den Sirenensignalen (siehe beiliegendes Merkblatt Sirenensignale). Auch in diesem Jahr werden wir Ihnen ein Plakat zur Verfügung stellen, um die Bevölkerung für den Warntag zu sensibilisieren. Über unsere Stabstelle Kommunikation wird die Öffentlichkeitsarbeit zum Warntag 2025 vorgenommen. Die Abstimmung mit der Leitstelle Zwickau erfolgt ebenfalls durch uns. Wir werden Sie diesbezüglich auf dem Laufenden halten.
Weitere Informationen finden Sie zum Warntag auf der Internetseite des BBK. Erfahrungen können Sie und Ihre Einwohner nach dem Warntag unter https://warntag-umfrage.de (link funktioniert erst ab dem Warntag selbst) gern teilen.
Zu weiteren Infos und zum Download der möglichen Sprachdurchsagen und der Sirenensignale verweist die Gemeinde Grünbach auf die Infoseiten der Gemeindefeuerwehr unter: https://www.ff-gruenbach.de/preview.php/module/service.html