Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 8/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirmesrückblick 2023

Vom 4. – 7. August fand wieder unsere Kirmes in Grünbach statt.

Die Organisation und Durchführung der Kirmes erfolgte in diesem Jahr durch den Förderverein der SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V.

Mit gestaltet wurde die Kirmes von dem Kultur- und Heimatverein, der Gemeinde Grünbach und vielen fleißigen Helfern sogar aus anderen Vereinen und Gemeinden.

Eine besonderes Highlife war zum Umzug das kleine Wernesgrüner Traditionsgespann mit seinen vier Kaltblütern.

Der Kirmesplatz bot den Besucherinnen und Besuchern viele tolle Angebote, die einen wunderschönen Rahmen der Festtage bildete.

Vor allem die Kinder kamen nicht zu kurz. Für sie hatten die Schausteller ein Kinderkarussell, eine Schiffsschaukel, Autoscooter, Schießbude, Losbude und einen kleinen Kinderzug mitgebracht.

Zudem stand am Sonnabend das Bungee-Trampolin von der EnviaM zur Verfügung. Hiermit möchten wir uns recht herzlich bei der EnviaM als Sponsor dieser Aktion bedanken. Die Benutzung war für die Kinder kostenlos.

Ein herzlicher Dank auch an die beiden jungen Männer der Betreiberfirma, die die Kinder fachgerecht gesichert und angeleitet haben.

Die Kirmestage hatten für alle Besucher ihre Highlifes parat. Ob Kaffee und Kuchen mit einem Schuss Blasmusik am Sonnabendnachmittag, der gut besuchte Festgottesdienst am Sonntagmorgen, sowie der gut besuchte Dixilandnachmittag und natürlich die traditionellen Abendpartys mit unzähligen Gästen machten diese Tage wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis. Trotz so manchem Regenschauer wurden an allen Tagen ausgelassen gefeiert.

Für das leibliche Wohl sorgten Heiko Lienemann mit seinem Team die unermüdlich für die Bereitstellung von Bambes, Pommes, Steak, Roster, Fischsemmeln und vieles mehr gesorgt haben.

Nicht zu vergessen die Versorgung mit den verschiedensten Getränken durch den Förderverein der SpVgg Grünbach-Falkenstein e.V. und dem Förderverein Grünbacher Zwerge e.V. für die Bowlebar.

Das war wieder eine logistische Meisterleistung.

Wir bedanken uns natürlich auch bei allen Schaustellern und Gewerbetreibenden, die mit Kinderbelustigung, Eisverkauf, Hähnchenangebot, Bürgern usw. zur Versorgung beigetragen haben.

Ein großes Dankeschön unseren Stefan Sandner, der für die Sauberkeit in den Toiletten gesorgt hat.

Für die professionelle Absicherung des Festumzuges und ihrer Präsenz während der Abendveranstaltungen bedanken wir uns beim Polizeirevier Auerbach für die sehr gute Zusammenarbeit.

Leider gab es aber auch eine Kehrseite der Medaille. An allen 4 Tagen wurden viele Gullideckel im Ort herausgehoben. Dies ist kein dummer Jugendstreich. Was wäre, wenn Fußgänger, Radfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer durch solchen Unfug zu Schaden kommen.

Weiterhin wurden Verkehrszeichen gewaltsam entfernt und die teils nicht mehr auffindbar sind. Das stellt einen schweren Eingriff in den Straßenverkehr dar und wird als Straftat geahndet.

Die Zerstörungswut machte selbst vor dem Eigentum unserer Bürgerschaft nicht halt.

An der Bahnhofstraße wurden Autos gewaltsam beschädigt.

Das ist für die Betroffenen mehr als ärgerlich und nicht zu tolerieren.