Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 8/2023
Interessantes und Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

enviaM-Gruppe fördert Elektromobilität in Ostdeutschland –Gemeinde Grünbach tauscht Benziner gegen Elektroauto

Die enviaM-Gruppe fördert Elektromobilität in der Region. Um Erfahrungen mit einem Elektroauto zu sammeln, stellt enviaM der Gemeinde Grünbach einen VW ID.3 zum Test zur Verfügung. Am 14. August 2023 erfolgte die Übergabe des Fahrzeuges an interessierte Mitarbeiter der Verwaltung inklusive kurzer Probefahrt. 15 Tage lang wird dieses auf seine Alltagstauglichkeit getestet. Der Strom dafür kommt aus der eigens angelieferten, mobilen Ladesäule.

„Kommunen gehören zu den Vorreitern in der Elektromobilität und sorgen mit ihrem Engagement für Akzeptanz in der Öffentlichkeit. Wir schaffen deshalb die Voraussetzungen dafür, dass unsere Städte und Gemeinden Elektroautos testen können. Unser Programm ‚Elektromobilität erfahren‘ macht seit mittlerweile sieben Jahren das Thema für sie erlebbar. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Elektromobilität in der Region“, sagt Steffen Schug, Leiter Betreuung Kommunen bei enviaM.

Neben der Gemeinde Grünbach haben sich zahlreiche weitere Kommunen im gesamten enviaM-Gebiet für das Testprogramm beworben. Bis Ende des Jahres erproben Städte, Gemeinden und Amtsverwaltungen das elektrische Fahren. Neben den Testwochen umfasst das Programm „Elektromobilität erfahren“ weitere Module wie einen E-Bike-Verleih, einen Präsentationsstand für kommunale Veranstaltungen sowie Werbekostenzuschüsse für Elektroautos und -fahrräder.

Die enviaM-Gruppe unterstützt die Entwicklung der Elektromobilität in Ostdeutschland seit mehreren Jahren. Der Unternehmensverbund betreibt in Ostdeutschland rund 150 öffentlich zugängliche Ladestationen mit durchschnittlich je zwei Ladepunkten.