Die diesjährige Kirmes und das gleichzeitig stattfindende 110-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Grünbach, das 30-jährige Partnerschaftsjubiläum der Feuerwehren Grünbach/Vogtland und Grünbach/Oberösterreich und das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum der Gemeinde Grünbach/Vogtland und der Gemeinde Grünbach/Oberösterreich wurden zu einem Höhepunkt in der Geschichte des Festwochenendes.
Das Kirmesteam unter der Leitung von Tiemo Pöhler hat mit viel Kreativität und Herzblut agiert.
Festzeltbetrieb, Schauübungen, Technikschau unserer FFW Grünbach und eine historische Ausstellung unseres Ortschronisten Jan Hartmann, Oldimershow, Kräutertag, Fußball, Babybasar, Festgottesdienst und weitere Attraktionen wurden von vielen Grünbachern und Gästen besucht.
Ein besonderes Highlight des Festumzuges waren diesmal zwei Musikkapellen.
Die Feuerwehrkapelle Carlsfeld führte den Kirmesfestumzug an.
Der zweite Block wurde von den Musikern des Musikvereins Grünbach bei Freistaat Oberösterreich musikalisch begleitet.
Historische Feuerwehr Technik konnte im Festzug genauso bestaunt werden
wie ein historischer Bierwagen der Sternquellbrauerei Plauen.
Selbst der Geschäftsführer der Stenquellbrauerei, Jan Gerbeth, zapfte von dem Wagen frisches kühles Bier und bewirtete damit die vielen Zuschauer.
Durch die Vielfalt des Festumzuges verzögerte sich leider der Einmarsch auf dem Festgelände.
Traditionell wurde die Kirmes durch unseren 1. Grünbacher Schützenverein durch drei Salutschüsse und die Schützen aus Schöneck mit ihrer Kanone eingeschossen.
Durch unseren Bürgermeister Ralf Kretzschmann erfolgte der traditionelle Fassanstich.
Eine besondere Tradition zur Eröffnung unserer Kirmestage stellt das Auflassen von Tauben unseres Bürgers Kurt Buchheim dar.
Es ist uns ein Zeichen für Freude, Leben und Frieden.
Danach erklärte unser Bürgermeister Ralf Kretzschmann die Kirmes 2024 als eröffnet und das Fest startete mit einer großen Anzahl von Gästen.
Höhepunkt des Samstagvormittags war die Festsitzung zum 110. Jubiläum unserer Freiwilligen Feuerwehr Grünbach.
Eine große Anzahl geladener Gäste und unserer Kameradinnen und Kameraden waren anwesend.
Herr Bürgermeister Ralf Kretzschmann betonte in seiner Rede das große ehrenamtliche Engagement vieler Kameradinnen und Kameraden, das in diesen 110 Jahren für unseren Ort geleistet wurde.
Die Anwesenheit vieler benachbarter Feuerwehren und besonders der Partnerfeuerwehren aus Grünbach/Oberösterreich und aus Goldkronach zeigen uns die hohe Wertschätzung und kameradschaftlicher Verbundenheit der Kameradinnen und Kameraden. Ausdruck dessen waren die vielen wertschätzenden Grußworte und Geschenke an unsere Grünbacher Feuerwehr.
Als ein besonderes Jubiläum wurde die 30-jährige Partnerschaft zwischen der FFW Grünbach und der FFW Grünbach/Oberösterreich gefeiert.
Hierzu beschenkten sich die beiden Wehren jeweils mit einer Wärmebildkamera, um in den Einsätzen noch besser ausgerüstet zu sein.
Im Anschluss wurde durch Herrn Bürgermeister Stefan Weißenböck und Herrn Bürgermeister Ralf Kretzschmann der 25-jährigen Partnerschaft der beiden Gemeinden gedacht. Hierzu wurden die vorbereiteten Partnerschaftsurkunden von den Bürgermeistern unterzeichnet sowie kleine Geschenke ausgetauscht.
Im Anschluss an die Festsitzung waren alle zum Mittagessen eingeladen und gegen 13.00 Uhr fand die Technikschau historischer und aktueller Feuerwehrfahrzeuge sowie Zubehör statt.
Unser Ortschronist und Feuerwehrmann Jan Hartmann zeigte in einer Ausstellung interessante Exponate vergangener Zeiten.
Eine besondere Würdigung des 110. Jubiläums und des ehrenamtlichen Engagements besonders unserer Kameradinnen und Kameraden war der Besuch unseres Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, welcher auf Einladung unseres CDU-Landtagsabgeordneten Sören Voigt an diesem Tag im Vogtland weilte.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Ralf Kretzschmann und Gemeindewehrleiter Michael Breitfeld richtete Michael Kretschmer das Wort an die anwesenden Gäste.
Unser Ministerpräsident würdigte das Ehrenamt als wichtige Stütze in unserem Gemeinwesen und gratulierte zum Jubiläum. Er trug sich in das Ehrenbuch der Gemeinde Grünbach ein.
Viele anwesende Gäste begrüßten Herrn Ministerpräsidenten Michael Kretschmer persönlich und kamen mit ihm ins Gespräch.
Nach ca. 1 Stunde verabschiedete sich unser Ministerpräsident. Der Besuch wird uns in besonderer Erinnerung bleiben.
An allen 4 Tagen bot der Festplatz den Besucherinnen und Besuchern viele tolle Angebote, die einen schönen Rahmen für die Festtage bildeten.
Vor allem die Kinder kamen nicht zu kurz. Für sie hatten die Schausteller ein Kinderkarussell, einen Autoskooter, eine Schießbude, eine Losbude, eine Kindereisenbahn und als Highlight natürlich den Twister mitgebracht.
Zusätzlich stand am Samstag eine große Hüpfburg der EnviaM zur Verfügung. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der EnviaM als Sponsor dieser Aktion bedanken. Die Nutzung war für die Kinder kostenlos.
Die Kirmestage hatten für alle Besucher ihre Höhepunkte.
Ob Kaffee und Kuchen mit Blasmusik am Samstag- und Sonntagnachmittag, der gut besuchte Festgottesdienst am Sonntagmorgen, der vom Kultur- und Heimatverein am Sonntagnachmittag in bewährter Weise durchgeführte Kräutertag sowie die traditionellen Abendveranstaltungen mit unzähligen Gästen machten die Tage wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Für das leibliche Wohl sorgten die Vereinsmitglieder, die unermüdlich Bambes, Pommes, Steaks, Roster, Fischbrötchen und vieles mehr anboten.
Nicht zu vergessen die Versorgung mit Getränken aller Art.
Es war wieder einmal eine logistische Meisterleistung.
Wir bedanken uns natürlich auch bei allen Schaustellern und Gewerbetreibenden, die mit Kinderbelustigung, Eisverkauf, Hähnchenangebot, Lángos usw. zur Versorgung beigetragen haben.
Ein großes Dankeschön an unseren Stefan Sandner, der für die Sauberkeit in den Toiletten sorgte.
Für die professionelle Absicherung des Festumzuges und die Präsenz während der 4 Kirmestage bedanken wir uns beim Leiter des Polizeireviers Auerbach und unseren Bürgerpolizisten für die hervorragende Zusammenarbeit.