Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 8/2024
Interessantes und Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Kreisverkehrswacht des Vogtlandkreises setzt sich für eine höhere Verkehrssicherheit ein und hat dafür verschiedene Möglichkeiten, vom Kindergarten bis zum Seniorenbereich. Hier eine kurze Vorstellung, vielleicht ist ja etwas für Sie dabei.

Vorschulische Verkehrserziehung

Ziel ist Motorik und Sensorik der Kinder zu trainieren. Diese sind wichtig für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Es erfolgt ein Informationsgespräch in der Kindereinrichtung zu gewünschten Maßnahmen. Möglich sind

-

Parcoursübungen mit Rollern, Laufrädern oder Fahrrädern

-

Informationen zu Verkehrszeichen

-

Verhalten an einer Ampel, Fußgängerüberweg und das Überqueren von Straßen

-

Verhalten in Bussen und an Haltestellen

-

Dauer 2 – 3 Stunden

Verkehrserziehung in Grundschulen

Hier sollen den Kindern Kompetenzen zur sicheren Teilnahme im Straßenverkehr als Fußgänger, Radfahrer und Mitfahrer vermittelt werden. Mit dem Lehrer, der Lehrerein werden Termin und Ablauf abgesprochen. Möglich sind

-

Parcoursübungen mit dem Fahrrad

-

Bedeutung von Verkehrszeichen

-

Verwendung des Fahrradhelmes

-

Verhalten an einer Ampel, Fußgängerüberweg und das Überqueren von Straßen

-

Verhalten in Bussen und an Haltestellen

-

Sicherheit auf dem Schulweg

-

Dauer 2 – 3 Stunden

Sicherer Schulweg

Dabei geht es um die Sicherheit in unmittelbarer Nähe der Grundschulen durch verkehrsgerechtes Verhalten der Kinder und anderer Verkehrsteilnehmer. Kinder sind noch nicht in der Lage Gefahren des Straßenverkehrs richtig zu erkennen und Unfälle zu vermeiden. Deshalb ist die Sicherheit in Schulnähe besonders wichtig. Möglich sind:

-

Verkehrsschau mit der Polizei und anderen Verantwortlichen

-

Aufstellen eines Geschwindigkeitsdisplays zu Schulbeginn- und Schulende

-

Anbringen von Spannbändern zu Beginn eines Schuljahres

Fahrradsicherheit

Besonders durch das Elektrofahrrad gewinnt diese Art der Fortbewegung immer mehr Zulauf in allen Altersklassen. Die Fahrräder werden teurer, der Verkehr dichter und die Unfallzahlen steigen. Deshalb tritt die Verkehrswacht bei Vereinsfesten, Stadtfesten und anderen Gelegenheiten mit einem eigenen Stand auf. Dabei kommen zum Einsatz:

-

Sehtestgerät, Reaktionstestgerät, Fahrradsimulator

-

Fahrradcodierung (durch eine Gravur kann das Fahrrad nach einem Diebstahl dem rechtmäßigen Eigentümer zugeordnet werden)

-

Kontrolle von Fahrrädern auf Verkehrssicherheit

Verkehrsteilnehmer-Informationsveranstaltungen

Von allen Verkehrsteilnehmenden wird erwartet, dass sie die Verkehrsregeln kennen und beachten. Mit diesem Ziel bietet die Verkehrswacht interessierten Kommunen und Vereinen eine kostenfreie, 1-2 Stunden dauernde Info-Veranstaltung durch geschulte Moderatoren zu verschiedenen Themen an.

Ist für ihre Kita Gruppe, ihre Schulklasse, ihr Stadtfest, ihre Kommune oder für ihren Verein etwas interessant? Dann sprechen Sie mit uns. Alle unsere Angebote sind kostenfrei und werden durch ehrenamtliche Mitglieder realisiert.

Der Vorstand

Thomas Simmert

1. Vorsitzender

Kontaktmöglichkeiten

Telefon: 03744 183330

0172 7527368

Email: info@kvw-vogtland.de