Titel Logo
Grünbacher Anzeiger - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 9/2023
Interessantes und Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zweite Veranstaltungssaison des Vogtländischen Mundartkreises im „Alten Spital“ in Falkenstein beginnt

Es ist Herbst, die kalte Jahreszeit steht bevor. Das waren früher die Monate, in denen die Vogtländer „hutzen“ gingen. Der Vogtländische Mundartkreis hat für die kommenden Wochen und Monate ein interessantes Programm zusammengestellt und lädt zu einem Besuch ins „Alte Spital“, in der Auerbacher Straße 1, nach Falkenstein, ein. Eröffnet wird der Veranstaltungsreigen am 14. Oktober 2023 um 15.00 Uhr. Im Rahmen einer Festveranstaltung wird das Lebenswerk von Frau Renate Mönnich geehrt. Eine Falkensteinerin, deren Herz für die Mundart und ihre Heimatstadt schlägt. Durch ihre Kolumnen in Mundart, die über Jahrzehnte hinweg immer samstags in der Auerbacher Ausgabe der Freien Presse erschienen sind, wurde sie als „Neideiteln vo Falkenstaa“ weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Die Veranstaltung ist öffentlich. Aufgrund der beschränkten Platzkapazität ist eine Voranmeldung jedoch unbedingt erforderlich.

Nur eine Woche später, am 21. Oktober, bietet der Vogtländische Mundartkreis erstmals ein Seminar unter der Überschrift „Fraktur lesen lernen“ an. In der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr werden Grundbegriffe der Frakturschrift vermittelt und die Teilnehmer befähigt, selbst Texte in Fraktur zu lesen. Der Kurs ist auch für Schüler geeignet. Die Gebühr beträgt pro Teilnehmer 6,00 €. Darin enthalten sind alle Arbeitsmaterialien. Zu einem Diavortrag mit dem Titel „Kleine Reise durchs obere Vogtland“ lädt am Donnerstag, dem 02.11.2023, Naturpädagogin Marina Gerstner aus Erlbach von 18.00 - 19.00 Uhr ins „Alte Spital“ ein. Haben Sie Lust unsere Heimat einmal aus dem Blickwinkel des Fotografen zu betrachten? Ein kleines Mundartquiz wird die Veranstaltung abrunden.

Am 04.11.2023 startet der Kurs „Schreiben in Sütterlin“. Er umfasst 3 x 2 Unterrichtseinheiten. Teil 2 und 3 folgen am 11. und 18.11.2023. Beginn ist jeweils 10.00 Uhr. Heidemarie Häusler aus Bad Elster wird die alte deutsche Schrift vermitteln, die in ähnlicher Form über 500 Jahre im deutschsprachigen Raum geschrieben und 1941 von den Nazis per Erlass nicht mehr als Schulschrift verwendet werden durfte. Vom Schreiben ist es nicht mehr weit bis zum Lesen. Abschließend werden die Teilnehmer versuchen, schon kurze Texte zu entziffern. Mitzubringen sind ein Schreibheft (2. Klasse), Bleistift, Kugelschreiber und/oder Füller. Dieser Kurs ist für Erwachsene und Schüler ab 15 Jahren geeignet. Die Gebühr beträgt pro Teilnehmer 24,00 €. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und kann unter der Telefonnummer 037464 88895 erfolgen.

Abschließend ein kleiner Ausblick: Auch in diesem Jahr wird es wieder Mundart und Musik an den 4 Adventssonntagen geben. Im Januar ist ein Abend mit historischen Sportfilmen aus dem Vogtland geplant. Aufgrund der sehr guten Resonanz führt der Vogtländische Mundartkreis auch wieder eine Veranstaltung zu Mariä Lichtmess am 02. Februar 2024 durch. Ebenfalls im Februar ist ein Auftritt der Sagentruppe des Heimatvereins Zwota in Planung. Die Anfangszeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben.