Dieses starke Jubiläum konnten wir am 24.08.2024 mit unseren Vereinsmitgliedern, Fans und Unterstützern in unserem Stadion in Falkenstein begehen!
Der Tag stand nicht nur wettertechnisch unter einem guten Stern, auch fußballerisch bekamen wir einiges geboten - es konnten alle im Stadion ausgetragenen Spiele gewonnen werden und unsere Erste holte den ersten wichtigen Dreier in der Vogtlandliga ein!
Ab 10 Uhr begann das rege Treiben - begleitet wurden wir vormittags vom Fotografen-Team der Vogtland Rebels, das es neben den Team-Fotos schaffte, dass alle Mitwirkenden im Verein erstmals auf einem Bild vereint sind - ganz große Klasse und einen riesen Dank dafür!
Natürlich ließen auch Gratulanten nicht lange auf sich warten. So danken wir Ralf Kretzschmann (BM der Gemeinde Grünbach) und Ronny Kadelke (stv. BM der Stadt Falkenstein) für ihre Spende, Karsten Voll von VMB Elektroanlagen Falkenstein für den neuen Trikotsatz unserer Ersten und Vereinsmitglied Sören Voigt für die leckere Unterstützung in flüssiger Form. Unsere Freunde der Footballer der Vogtland Rebels schauten ebenfalls vorbei und überbrachten ein Präsent.
Auch abseits des Platzes trugen viele zum Gelingen des Miteinanders bei. Mitglieder betreuten die Stände, bereiteten leckere Salate und Muffins, halfen beim Auf- und Abbau. Hier noch ein Dank an Isabel Bolz von der Konditorei und Bäckerei Schrader und an Green HealthService für die Barfußstrecke.
Im Laufe des gemütlichen Abends konnten dann auch noch ein paar Auszeichnungen vorgenommen werden. Unserem langjährigen Schiri-Obmann Frank Kraus dankten wir für viele Jahre zuverlässige „Pflege“ der Schiri-Abteilung und die Jungs der Ersten wurden für die erfolgreiche Saison und den Aufstieg ins Oberhaus des Vogtlandes ausgezeichnet - einige sehen sich jetzt auf ihren eigenen Fußballsammelkarten verewigt.
Alles in allem ein gelungener Tag, der eines erneut zeigte Gemeinsam sind wir stark und können auch mindestens 10 weitere Jahre überstehen!!!
Gelungener Start in die neue Saison
Nach einer durchwachsenen Vorbereitung begann auch der Pflichtspielauftakt in die neue Saison für unsere 1. Mannschaft zunächst nicht ganz wie erhofft. Im ersten Ligaspiel nach dem Aufstieg in die Vogtlandliga traf man mit dem ebenfalls frisch aufgestiegenen Reichenbacher FC 2 auf einen alten Bekannten aus der Vorsaison. Stark ersatzgeschwächt kam unsere Mannschaft bei der 4:0-Auswärtsniederlage dabei heftig unter die Räder. Auch im Pokal sah es nicht viel besser aus, mit einer 2:1-Niederlage beim unterklassigen SC Syrau 2 schied man bereits in der 1. Runde aus dem Wettbewerb aus.
Die Wende sollten die ersten Heimspiele der Saison bringen. Mit einem 3:1-Erfolg gegen Lengenfeld und einem 1:1 gegen Rodewisch konnten die ersten Punkte eingefahren werden. Im folgenden Auswärtsspiel beim heimstarken BC Erlbach, dem letztjährigen dritten in der Vogtlandliga, konnte unsere Mannschaft auch auswärts überzeugen und durch ein 1:3 drei Punkte mitnehmen. Mit 7 Punkten aus 4 Spielen steht unser Team auf Platz 4 der Tabelle und ist in der Vogtlandliga angekommen.
Für unsere 2. Mannschaft begann die Saison mit der Pokalausscheidungsrunde am Kirmessonntag in Grünbach. Von einer erwartbaren Kirmesmüdigkeit war beim Team des neuen Trainers Tino Thümmler aber nichts erkennbar. Stattdessen zog man mit einem 2:1-Erfolg gegen die höherklassige Lok aus Plauen in die 1. Hauptrunde des Kreispokals ein. Der Auftakt in den Punktspielbetrieb lief in Rothenkirchen dann weniger erfolgreich. Ziemlich ersatzgeschwächt unterlag man dort mit 3:0. In der folgenden Woche wartete in der 1. Hauptrunde im Pokal mit der Spielgemeinschaft Markneukirchen/Wernitzgrün erneut ein Gegner aus der höherklassigen Kreisliga B. Von einem Klassenunterschied war beim 3:1-Erfolg unseres Teams aber nichts zu sehen. Somit steht unsere 2. Mannschaft erstmals im Kreispokal in der 2. Hauptrunde.
Und auch in der Liga sollte es in der Folge besser laufen. Im Heimspiel gegen Neumark wurde mit einem 5:2-Erfolg das Torverhältnis in der Liga wieder ausgeglichen. Eine Woche später folgte ein 0:0 gegen die Spielgemeinschaft Reuth/RFC 3, wobei auf Grund der Spielanteile und Torchancen auch 3 Punkte nicht unverdient gewesen wären. Da das folgende Spiel gegen Rotschau verschoben wurde steht unsere Mannschaft nach dem 4. Spieltag mit 3 Spielen und Tabellenplatz 6, vor allem nach der schlechten Vorsaison, aktuell ganz gut da.
Auch für die Damenmannschaft gemeinsam mit Wernesgrün lief der Saisonauftakt erfolgreich. Da die Vogtlandklasse der Damen nur 7 Mannschaften umfasst, begann hier erst Anfang September der Spielbetrieb. Mit einem souveränen 6:1-Erfolg gegen Coschütz konnte unser Team am 1. Spieltag gleich Tabellenplatz 1 erobern.